Mehr als 86 Siege

Stenmark: “Hirscher kann meinen Rekord brechen”

Sport
15.03.2016 08:56

Der Name Ingemar Stenmark steht für Rekorde und Zurückhaltung. Niemand hat so viele Siege im alpinen Ski-Weltcup gefeiert wie der Schwede, der vor 27 Jahren sein letztes Rennen bestritten hatte und am Freitag (18. März) seinen 60. Geburtstag feiert. Doch er ist überzeugt, dass Marcel Hirscher seinen Rekord von 86 Weltcup-Siegen überbieten kann.

Aus der Öffentlichkeit hat sich Ingemar Stenmark weitgehend zurückgezogen. "Als ich aufgehört habe, da war ich müde und hatte keine Lust mehr auf den Weltcup. Ich bin in den Alpen auch zehn Jahre lang nicht mehr Ski gefahren. Heutzutage kann ich es aber wieder genießen. Ich schaue es immer im Fernsehen an", erzählt der Schwede.

Beim Parallel-Slalom in Stockholm absolvierte er nach langer Zeit wieder einen Medienauftritt und traf auch Lindsey Vonn. "Sie ist ein sehr netter Mensch und eine fantastische Skifahrerin. Sie hat eine tolle Technik." Auch outete er sich als Fan von Henrik Kristoffersen: "Er hat die beste Slalom-Technik. Seine Bewegungen sind eine Augenweide."

Vor allem Marcel Hirscher traut der bald 60-jährige Ex-Ski-Star viel zu: "Ich habe damit gerechnet, dass er zum fünften Mal die große Kristallkugel holen wird. Ich denke auch, dass er jemand ist, der meine 86 Weltcup-Siege überbieten kann. Er ist ja erst 27. Er hat noch zehn Jahre an der Spitze, wenn er die Motivation hat."

Für Stenmark selbst wäre es nicht schlimm, wenn Hirscher seinen Rekord bricht: "Ich habe vor mehr als 25 Jahren aufgehört mit dem Skifahren. Mein Rekord ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele