Erwägung von Fiat

Steht Alfa Romeo vor dem Comeback in der Formel 1?

Sport
14.12.2015 19:49

Bahnt sich da eine Mega-Sensation an? Die Formel 1 könnte Zuwachs durch einen weiteren Auto-Hersteller bekommen - Sergio Marchionne, der Chef von Fiat Chrysler Automobiles FCA und auch von Ferrari, will mit Alfa Romeo in die Königsklasse des Motorsports zurückkehren! Die Italiener hatten in Giuseppe Farina (1950) und Juan Manuel Fangio (1951) die ersten Weltmeister überhaupt gestellt.

Marchionne betonte im Rahmen einer Ferrari-Pressekonferenz in Maranello, es sei unglaublich, wie sehr die Marke Alfa Romeo immer noch in den Herzen der Menschen geblieben sei. "Und deshalb muss die Zukunft im Sport liegen. Warum nicht in der Formel 1? Wir könnten einer der Teilnehmer sein", sagte der 63-Jährige. Derzeit prüfe man, wie und wann ein Comeback vollzogen werden könne.

"Es ist wichtig, dass Alfa zurückkehren könnte"
Ferrari wird nach dem heurigen Börsengang Anfang Jänner 2016 vollständig aus der FCA ausgegliedert. Alfa würde dann als 100-Prozent-Tochter von Fiat Chrysler auch gegen Ferrari antreten. "Es ist wichtig, dass Alfa Romeo zurückkehren könnte, das wäre ein Teilnehmer mehr", bekräftigte Marchionne.

Erste F1-Weltmeister überhaupt auf Alfa
Alfa Romeo, 1910 in Mailand gegründet und mit Hauptsitz in Turin, zog sich nach den zwei WM-Titeln zunächst zurück, kehrte in den 1960er-Jahren als Motorenlieferant zurück (bis 1988) und betrieb von 1979 bis 1985 ein eigenes Werksteam. Die Boliden nahmen an 110 Grands Prix teil und kamen zu elf Siegen. Das bisher letzte Engagement von Alfa Romeo im Autorennsport war die Teilnahme an der Tourenwagen-WM, aus der sich die Firma aber 2006 zurückzog.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele