Heiß auf die Tournee

Stefan Kraft: “Bestes zeigen, wenn’s um was geht!”

Sport
24.12.2015 11:30

Stefan Kraft nimmt die 64. Vierschanzen-Tournee am Montag als Titelverteidiger in Angriff. Im Vorjahr war er in Oberstdorf mit seinem ersten Weltcupsieg gestartet, im heurigen Winter gelangen ihm bisher aber nur selten optimale Flüge. Dank des Trainings kurz vor Weihnachten sieht sich der 22-Jährige aber nun auf einem guten Weg.

"Bei der Tournee geht es jetzt darum, zu zeigen, was man draufhat. Dass man dann, wenn es um etwas geht, die besten Sprünge zeigt. Das liegt mir ja ganz gut", zeigte sich der Salzburger, der zu Jahresbeginn für den siebenten ÖSV-Gesamtsieg in Serie gesorgt hatte, optimistisch.

Nach vier Platzierungen zwischen vier und acht als besten Saison-Resultaten sieht sich Kraft vor der 64. Auflage aber eher in der Rolle des Jägers. "Die großen Favoriten sind sicher andere. Aber ich glaube, dass auch mit uns zu rechnen ist. Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben es gut hinbekommen."

"Ganz andere Situation"
Im Interview äußerte sich Stefan Kraft vor der Tournee über...

...die Ausgangsposition: "Es ist eine ganz andere Situation als im Vorjahr. Diesen Winter war es nicht so leicht, reinzustarten, denn es war bis Engelberg nie ein lockeres Training möglich. Springerisch war ich in dieser Saison noch nicht so locker und frei. Aber wir haben gut trainiert, ich freue mich auf die Tournee. Es ist gut, dass sie jetzt beginnt, ich bin bereit."

...das Antreten als Titelverteidiger: "Ich versuche, mit Spaß dabeizusein. Das Umfeld und meine Rolle im Team hat sich nicht geändert, außer vielleicht, dass ich jetzt auch selbst Tipps geben kann. Der Rummel motiviert mich, ich genieße es."

...die Favoritenrolle: "Die großen Favoriten sind sicher andere. Aber ich glaube, dass auch mit uns zu rechnen ist. Der Michi (Hayböck, Anm.) hat es zweimal gezeigt. Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben es gut hinbekommen. Bei der Tournee braucht man einen lockeren, guten Start."

...den Druck: "Ich versuche, cool und locker zu bleiben, aber das ist oft einfacher gesagt. Ob es gelingt, das weiß man erst nachher. Es geht darum, zu zeigen, was man draufhat. Dass man dann, wenn es um etwas geht, die besten Sprünge zeigt. Das liegt mir ja ganz gut."

...seine körperliche Verfassung: "Der Krafttest zuletzt in Engelberg war mein mit Abstand bester Test. Das beweist, dass wir gut im Rhythmus sind."

...das Material: "Das ist etwas, wo man nichts herschenken darf. Da hatten wir noch Reserven."

...die Schanze in Oberstdorf: "Diese Schanze mag ich sehr gerne. Im Vorjahr war es mit dem Sieg ein tolles Gefühl. Nur in Österreich wird es dank der heimischen Fans noch cooler."

...Weihnachten: "Ich verbringe die Feiertage zuhause bei meiner Familie und bei der meiner Freundin. Mit gemütlich zusammensitzen, quatschen, etwas spielen und auftanken. Denn die nächsten Wochen werden schwierig genug."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele