Ein Punkt reicht

St. Pölten will in Wr. Neustadt Aufstieg fixieren

Sport
19.05.2016 16:13

Nur noch ein einziger Punkt trennt den SKN St. Pölten vom Aufstieg in die Bundesliga. Eingefahren werden soll er am Freitagabend (18.30 Uhr) in der vorletzten Runde der Ersten Liga in Wiener Neustadt. "Wir wollen Meister werden, und dafür werden wir alles tun", versicherte St. Pöltens Trainer Karl Daxbacher.

Fünf Siege in Folge hat sein Team zuletzt eingefahren, darunter am vergangenen Freitag vor vollem Haus den wahrscheinlich vorentscheidenden im Schlager gegen den LASK (3:2). Die Linzer liegen bei einer um einen Treffer schlechteren Tordifferenz sechs Zähler hinter St. Pölten. Eine Zitterpartie in der letzten Runde am Mittwoch zu Hause gegen Schlusslicht FAC wollen sich die Niederösterreicher aber ersparen.

Die St. Pöltner haben alle drei bisherigen Saisonduelle mit Wr. Neustadt für sich entschieden. Dazu kann Daxbacher im NÖ-Duell praktisch aus dem Vollen schöpfen. Einzig der langzeitverletzte Marcel Holzmann fehlt nach seinem im Herbst erlittenen Kreuzbandriss. Alle SKN-Profis werden die Reise nach Wiener Neustadt antreten - auch jene, die es nicht in den 18-Mann-Kader schaffen.

Der Meisterteller ist allerdings noch nicht in Wiener Neustadt. Dieser wird selbst im Fall des bereits davor fixierten Aufstieges erst in der letzten Runde vergeben. Die St. Pöltner wollen dann im eigenen Stadion feiern. Die niederösterreichische Landeshauptstadt wäre erstmals seit 1994, als der VSE St. Pölten abgestiegen war, wieder in der höchsten Spielklasse vertreten. Der SKN wurde erst 2000 gegründet.

Der LASK, der sich im März 2015 von Trainer Daxbacher getrennt hatte, hat den Aufstieg bereits so gut wie abgeschrieben. Ihre Minichance könnten die Oberösterreicher am Freitag mit einem Heimsieg gegen Kapfenberg am Leben erhalten. In der letzten Runde tritt das Team von Oliver Glasner auswärts gegen den FC Liefering an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele