Erste Liga

St. Pölten, LASK und Wacker im Gleichschritt

Sport
18.03.2016 22:24

Die Aufstiegsaspiranten SKN St. Pölten, LASK und Wacker Innsbruck haben am Freitag in der 24. Runde der Ersten Liga Arbeitssiege gefeiert. Spitzenreiter St. Pölten rang Austria Klagenfurt zu Hause mit 1:0 nieder (siehe Video oben) und führt damit weiter vier Punkte vor dem LASK die Tabelle an. Die Linzer mühten sich zu Hause gegen die als Absteiger feststehende Austria Salzburg zu einem 2:1. Einen Punkt hinter dem LASK lauert Wacker Innsbruck, das Lustenau besiegte.

Der viertplatzierte FC Liefering kam gegen Wiener Neustadt nicht über ein 1:1 hinaus. Kapfenberg siegte bei Schlusslicht FAC mit 1:0.

Dieng erzielt Goldtor für St. Pölten
St. Pölten vermochte zwar lange nicht zu überzeugen, feierte gegen Klagenfurt aber den fünften Heimerfolg in Serie und den neunten Sieg in den vergangenen zehn Runden. Das Goldtor erzielte der Senegalese Cheikhou Dieng nach Querpass von Manuel Hartl (43.). Für die ersatzgeschwächten Kärntner setzte es im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Manfred Bender unter Interimscoach Gerhard Fellner die vierte Niederlage in Serie.

LASK mit Problemen gegen Salzburg
Auch der LASK tat sich schwer, geriet gegen die Austria aus Salzburg trotz Feldüberlegenheit im Konter durch Nicholas Mayer sogar in Rückstand (33.). Trainer Oliver Glasner reagierte mit einem Doppeltausch, brachte schon vor der Pause die namhaften Reservisten Christopher Drazan und Philipp Huspek (41.).

Ein sehenswerter Fernschuss von Dogan Erdogan (45.) und ein Kopfballtreffer von Fabiano nach Drazan-Flanke (65.) drehten die Partie. Für die türkische Spielmacher-Hoffnung war es das erste Tor für den LASK. Der Brasilianer Fabiano traf bereits im vierten Spiel in Folge. Solange hat sein Team auch nicht mehr verloren.

Die Oberösterreicher feierten den fünften Heimsieg in Serie. Im Linzer Stadion war es der erste seit Ende August. Zuletzt war man viermal nach Pasching ausgewichen. Nach der Länderspielpause ist am 1. April St. Pölten zum Schlager in Linz zu Gast.

Innsbruck kehrt auf Siegerstraße zurück
Wacker Innsbruck ist am Freitagabend auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Nach zuletzt zwei Niederlagen bezwangen die Tiroler Austria Lustenau zu Hause mit 1:0. Das Goldtor erzielte einmal mehr Goalgetter Thomas Pichlmann (39.). Die Innsbrucker wahrten mit ihrem erst zweiten Sieg im Frühjahr, dem ersten seit September im eigenen Stadion, ihre Aufstiegschancen.

Die Tiroler, zuletzt in St. Pölten (0:1) und gegen Liefering (1:2) unterlegen, vermochten auch gegen Lustenau spielerisch nicht zu glänzen. Auf Pichlmann war aber Verlass. Der 34-Jährige traf nach überlegter Vorarbeit von Armin Hamzic ins kurze Eck. Für den Führenden der Schützenliste war es das 17. Saisontor.

Die Lustenauer sind bereits drei Spiele sieglos und dürften sich endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben. Den Vorarlbergern fehlen als Tabellenfünften bereits 14 Punkte auf St. Pölten.

Liefering gibt Führung aus der Hand
Liefering gab gegen Wiener Neustadt einen 1:0-Vorsprung aus der Hand, verpasste den dritten Sieg hintereinander. David Atanga hatte den Red-Bull-Nachwuchs in Führung gebracht (27.), dieser kassierte durch David Harrer aber aus einem Gegenstoß noch den Ausgleich (83.). Die Wiener Neustädter sind bereits acht Auswärtsspiele unbesiegt.

FAC-Erfolgsserie endet
Der Erfolgslauf des FAC endete gegen Kapfenberg. Die Wiener, die ihre Punkteausbeute mit sieben Zählern aus drei Runden zuletzt mehr als verdoppelt hatten, kassierten trotz numerischer Überlegenheit nach früher Roter Karte für Dominik Frieser (16.) im Finish noch das 0:1. KSV-Kapitän Manfred Gollner brachte einen zu kurz geklärten Freistoß im Tor unter (89.).

Der FAC verabsäumte es, die Rote Laterne des Schlusslichts an Austria Salzburg abzugeben. Die Floridsdorfer warten auch nach zwölf Anläufen weiter auf den ersten Heimsieg der Saison.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele