CL-Qualifikation

Soriano schießt RB Salzburg per Elfer zu 1:0-Sieg!

Sport
26.07.2016 22:05

Double-Sieger Red Bull Salzburg nimmt weiter Kurs auf die Champions League! Aber: Die "Roten Bullen" taten sich am Dienstag beim 1:0-Auswärtssieg gegen Partizani Tirana im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde lange Zeit sehr schwer. Jonatan Soriano erlöste die Salzburger durch einen verwandelten Foulelfmeter (70.). Kurze Zeit später musste der Kapitän nach einem brutalen Foul von Renaldo Kalari, der dafür die Rote Karte sah, ausgewechselt werden. Auch Salzburg musste das Spiel zu zehnt beenden, weil Diadie Samassekou bereits zuvor innerhalb von wenigen Minuten zwei Gelbe Karten erhalten hatte (50./54.).

Das Team von Oscar Garcia, der im Vergleich zum Sturm-Spiel vier neue Akteure von Beginn an brachte, hatte lange Zeit Mühe, gegen die kompakte Defensive der Albaner Räume vorzufinden. So etwas wie Gefahr entstand zunächst nur nach Standardsituationen, auch weil Partizani den Spielaufbau der Gäste durch frühes Attackieren erschwerte. Bei einem gut angetragenen Freistoß von Valentino Lazaro verfehlten seine Kollegen den Ball aber knapp (25.). Martin Hinteregger konnte einen Eckball des Youngsters wenig später aus guter Position ebenfalls nicht aufs Tor köpfeln (32.).

Beste Chance in Hälfte eins gehört den Gastgebern
Die beste Chance auf die Führung vor der Pause hatten schließlich überraschend die Gastgeber. Caleb Ekuban kam im Strafraum der "Bullen" beinahe zum Abschluss, Tormann Alexander Walke klärte aber im Verbund mit Hinteregger im letzten Moment (36.). Danach zeigte sich Tirana offensiv bemüht, mehr als ein paar Eckbälle sollten aber bis zum Halbzeitpfiff nicht herausschauen.

Die zweite Spielhälfte begann für Salzburg vielversprechend, verfehlte ein Weitschuss von Valon Berisha das Tor doch nur knapp (49.). Mit dem Ausschluss von Samassekou aus Mali wurde die Aufgabe klarerweise nicht leichter. Die spielerisch arg limitierten Gastgeber konnten aber keinen Profit aus der numerischen Überlegenheit schlagen.

Soriano nutzt Möglichkeit vom Elferpunkt
Wie aus dem Nichts gelang Salzburg dann doch die Führung. Labinot Ibrahimi foulte Berisha ohne jede Not an der Strafraumgrenze, Soriano nahm das Geschenk dankend an. Er rollte den Ball souverän ins Tor von Alban Hoxha, der noch in der Vorrunde gegen Ferencvaros Budapest mit drei gehaltenen Elfmetern maßgeblich zum Aufstieg Tiranas beigetragen hatte.

Lange konnte sich Soriano nicht über den wichtigen Treffer freuen. Kalari sprang dem Salzburg-Kapitän mit zwei gestreckten Beinen entgegen (72.) und wurde vom englischen Schiedsrichter Michael Oliver folgerichtig des Feldes verwiesen. Salzburg verzichtete dann auf Risiko und brachte den Sieg über die Zeit.

Das Ergebnis:
Partizani Tirana - Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)
Elbasan/ALB, Elbasan-Arena, 3000, SR Michael Oliver/ENG
Tor: 0:1 (71./Elfer) Soriano
Gelb-Rote Karte: Samassekou (54./Salzburg)
Rote Karte: Kalari (73./Tirana)
Gelbe Karten: Schwegler, Berisha bzw. Ibrahimi
Partizani: Hoxha - Ibrahimi, Krasniqi, Arapi, Kalari - Ramadani - Ekuban, Vila, Trashi, Torassa (82. Bardhi) - Fili (58. Batha)
Salzburg: Walke - Schwegler, Caleta-Car, Hinteregger, Ulmer - Samassekou, Bernardo, Berisha - Lazaro (89. Lainer), Soriano (75. Gulbrandsen), Dabbur (56. Laimer)

Die Dienstag-Ergebnisse in der CL-Quali:
Partizani Tirana (ALB) - Red Bull Salzburg (AUT) 0:1 (0:0)
Sparta Prag (CZE) - Steaua Bukarest (ROM) 1:1 (1:0)
BATE Borissow (BLR) - Dundalk FC (IRL) 1:0 (0:0)
Ludogorez Rasgrad (BUL) - Roter Stern Belgrad (SRB) 2:2 (1:0)
Viktoria Pilsen (CZE) - FK Karabach Agdam (AZB) 0:0
FK Rostow (RUS) - RSC Anderlecht (BEL) 2:2 (1:1)
Ajax Amsterdam (NED) - PAOK Saloniki (GRE) 1:1 (0:1)
Schachtjor Donezk - Young Boys Bern (SUI) 2:0 (1:0)
Dinamo Zagreb (CRO) - Dinamo Tiflis (GEO) 2:0 (2:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele