Bruno-Gala

Soriano erneut zum Spieler der Saison gewählt

Sport
29.08.2016 07:43

Jonatan Soriano, Kapitän des Double-Gewinners Red Bull Salzburg, ist am Sonntagabend im Wiener Rathaus bei der 20. Bruno-Gala erneut zum Spieler der Saison gewählt worden. Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) stellte trotz der enttäuschenden EM-Endrunde mit dem A-Nationalteam die Mannschaft des Jahres und mit Marcel Koller den Trainer der Saison.

Team-Tormann und Austria-Wien-Kapitän Robert Almer wurde als Torhüter des Jahres ausgezeichnet. Soriano wurde in der vergangenen Saison mit 21 Toren Torschützenkönig in der Bundesliga und war mit 29 Punkten zudem bester Scorer der Liga. Bei der Gala bekam Soriano wie im vergangenen Jahr auch die Torjägerkrone überreicht. Bei der Wahl durch die Bundesliga-Spieler setzte sich der Spanier gegen Neo-Bremen-Legionär Florian Kainz sowie seinen Ex-Teamkollegen Naby Keita durch.

Die A-Nationalmannschaft, die bei der EM in Frankreich in der Vorrunde scheiterte und Anfang September in Georgien in die WM-Qualifikation startet, setzte sich vor Admira Wacker Mödling, die ohne Legionäre zur Überraschungsmannschaft der Bundesliga-Saison geworden war, und Rapid Wien mit dessen Erfolgen in der Europa League, durch.

Alaba wieder Legionär der Saison
David Alaba sicherte sich zum bereits vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren die Ehrung als Legionär der Saison. Vor einem Jahr musste der Bayern-Profi Zlatko Junuzovic (Werder Bremen) den Vortritt lassen, nun ließ er Christian Fuchs (Leicester City) und Marc Janko (FC Basel) hinter sich. Der Ehrenpreis der Vereinigung der Fußballer ging an Andreas Schicker, der sich nach seinem Unfall Ende 2014 mit der Amputation der linken Hand in der vergangenen Saison in den Kader des SC Wiener Neustadt zurückgekämpft und im März 2016 sein Comeback als Profi gegeben hatte.

Den Titel als beste Damenmannschaft sicherte sich zum ersten Mal Sturm Graz. Die Steirerinnen verwiesen die oftmaligen Siegerinnen St. Pölten und Neulengbach auf die Plätze. Neulengbach stellte mit der 17-jährigen Jennifer Klein die Spielerin der Saison. Die Verleihung des Brunos erfolgt im Gedenken an den 1994 verstorbenen ÖFB-Nationalspieler Bruno Pezzey.

Gewinner der Bruno-Gala 2016 der VdF (Vereinigung der Fußballer) am Sonntagabend im Wiener Rathaus:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele