US Open 2016

Sock eliminiert bei US Open Geheimfavorit Cilic

Sport
02.09.2016 22:39

Einer der Geheimfavoriten im Herrenbewerb der US Open ist überraschend in der dritten Runde ausgeschieden. Der als Nummer sieben gesetzte Kroate Marin Cilic, der mit dem Finalsieg über Andy Murray beim Masters-1000-Turnier in Cincinnati starke Form bewiesen hatte, war gegen Jack Sock (USA-23) in 101 Minuten beim 4:6, 3:6, 3:6 chancenlos.

Cilic hatte vor zwei Jahren in New York einen sensationellen Lauf mit dem ersten und bisher einzigen Grand-Slam-Titel gekrönt. Zuletzt war Cilic wieder in die Top Ten zurückgekehrt. Er ist auch einer der Konkurrenten von Dominic Thiem im Kampf um einen Platz beim Masters im November in London. Sock trifft nun auf den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga.

Madison Keys wankte, fiel aber nicht
Bei Weitem nicht so mühelos, aber doch kam Socks Landsfrau Madison Keys ins Achtelfinale. Die als Nummer acht gesetzte US-Amerikanerin lag gegen die Japanerin Naomi Osaka schon aussichtslos mit 1:5 im dritten Satz zurück, ehe sie sich noch mit 7:5, 4:6, 7:6(3) durchsetzte. Keys trifft nun auf die Ex-Nummer eins, Caroline Wozniacki. Die Dänin besiegte die Rumänin Monica Niculescu sicher 6:3, 6:1.

Johanna Konta wieder fit - und weiter
Bei den Damen stehen bereits zwei weitere Achtelfinali fest: Johanna Konta, die britische Nummer 13 des Turniers, zeigte keine Auswirkungen ihres körperlichen Zusammenbruchs aus der Vorrunde mehr und ließ Belinda Bencic (SUI-24) nur drei Games. Konta trifft nun auf die Lettin Anastasija Sevastova, die nach der French-Open-Siegerin Garbine Muguruza nun auch Kateryna Bondarenko aus der Ukraine ausschaltete.

Dominika Cibulkova überraschend out
Vorjahresfinalistin Roberta Vinci hatte nur im ersten Satz leichtes Spiel mit der Deutschen Carina Witthöft, setzte sich aber 6:0, 5:7, 6:3 durch. Die als Nummer sieben gesetzte Italienerin spielt nun gegen Lesia Zurenko. Die Ukrainerin bezwang überraschend Dominika Cibulkova, die als Nummer zwölf gesetzte Slowakin, in drei Sätzen.

Sieg im Doppel für Thiem/Weissborn, Aus für Marach
Sieg und Niederlage gab es am Freitag aus österreichischer Sicht im Herren-Doppel: Dominic Thiem, der mit dem zuletzt erstmals in die Top 100 im Doppel vorgestoßenen Tristan-Samuel Weissborn erstmals seit der Jugend vor über zehn Jahren antrat, schlug sich gut für sein Drittrunden-Einzel gegen Pablo Carreno Busta (ESP) ein. Das Duo bezwang die höher eingestufte Paarung Colin Fleming/Mariusz Fyrstenberg (GBR/POL) mit 6:4, 6:7(3), 6:2. Das Duo trifft nun auf Jeremy Chardy/Sam Groth (FRA/AUS).

Für den gesundheitlich angeschlagenen Oliver Marach, der nach Fieber derzeit Antibiotika schluckt, kam in der zweiten Runde mit seinem Partner Fabrice Martin (FRA) das Aus. Das als Nummer 15 gesetzte Duo unterlag Thiem-Gegner Carreno Busta sowie dessen spanischen Landsmann Guillermo Garcia-Lopez mit 5:7, 7:6(2), 3:6.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele