Bestimmungen

So bekommen Sie Stadionverbot in der Bundesliga

Sport
16.12.2015 11:23

Wie wird man aus einem Stadion ausgeschlossen? Wie lange darf dieses Stadionverbot dauern? Wie kann man bei einer ungerechten Verurteilung dagegen ankämpfen? sportkrone.at verschafft Ihnen einen Überblick über die Stadionverbotsrichtlinien der österreichischen Bundesliga:

Grundsätzlich kann ein Stadionverbot gegen jede Person, die im Zusammenhang mit einem Fußballspiel steht, verhängt werden. Durch die Androhung dieser Maßnahmen möchte die Bundesliga ein störendes Verhalten im Stadion vermeiden und mehr Sicherheit garantieren. Aggressives Verhalten, Einbringen verbotener Gegenstände, Sachbeschädigung, Werfen von Gegenständen oder auch rassistisches Verhalten sind Beispiele für die vielen Delikte, die zu einem Verbot führen können. Die verhängte Strafe kann auf ein Stadion beschränkt oder mit bundesweiter Wirksamkeit ausgesprochen werden. Bei erstmaligen sicherheitsgefährdenden Verhaltensweisen kann der Bundesligasenat 3 auch lediglich eine "Gelbe Karte" zücken.

150 Stadionverbote in Österreich
In Österreich gibt es rund 300 Risikofans, die bei der Bundesliga unter besonderer Beobachtung stehen. Aktuell sind rund 150 Unruhestifter mit Stadionverboten belegt. Im internationalen Vergleich kann man auf diese Zahlen stolz sein. Bei unseren Eidgenossen aus der Schweiz liegt die Anzahl der Verbannten im vierstelligen Bereich. Auch bei unseren Lieblingsnachbarn, den Deutschen, ist der Wert verhältnismäßig um einiges höher.

Solche Szenen gibt es in Österreich glücklicherweise nicht:

Die Fans, welche die Sicherheit im Stadion gefährden, müssen mit einem Verbot bis zu 10 Jahren rechnen. Berücksichtigt wird:

  • Schwere des Falls
  • Folgen der Handlung
  • vorangegangene Verfehlungen
  • Stellungnahme des Klubs

Von der Bundesliga ausgesprochene bundesweite Stadionverbote gelten auch für Bewerbe und Spiele des ÖFB und umgekehrt. Sollte der Betroffene trotz des Verbots ein Stadion besuchen, wird die Strafe um ein Jahr verlängert. Auf der anderen Seite kann das Verbot auch unter bestimmen Voraussetzungen nach Hälfte der festgesetzten Strafdauer aufgehoben werden.

Kann man gegen ein verhängtes Stadionverbot ankämpfen? Betroffene haben die Möglichkeit, zwei Wochen nach Zustellung des schriftlichen Beschlusses einen Protest einzulegen. Ein sogenanntes Protestkomitee prüft den Antrag, der eine Begründung enthalten muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele