Bittere 1:2-Pleite

SKN verliert gegen Liefering die Tabellenführung!

Sport
22.04.2016 22:18

Der SKN St. Pölten hat die Tabellenführung in der Ersten Liga in der 29. Runde an den LASK verloren! Die Niederösterreicher unterlagen am Freitag in der NV-Arena dem FC Liefering knapp 1:2 und liegen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur mehr auf Rang zwei. Die Linzer hatten zuvor gegen Wiener Neustadt 2:1 gewonnen. Wacker Innsbruck (3:0 gegen FAC) fehlen vier Punkte auf Rang eins.

Für St. Pölten setzte es damit nach dem Out im ÖFB-Cup-Halbfinale am Dienstag gegen Admira Wacker Mödling den nächsten Rückschlag. Nach drei Ligasiegen in Folge sowie sechs Heimerfolgen en suite setzte es für die Truppe von Coach Karl Daxbacher wieder einmal eine Meisterschaftsniederlage. Luan machte erst in der Nachspielzeit (93.) den Auswärtssieg des Tabellenvierten perfekt. Mergim Berisha hatte auf 0:1 (53.) gestellt, Daniel Segovia war aus einem Elfmeter der Ausgleich (68.) geglückt.

In einer ereignisarmen ersten Hälfte blieben die Gastgeber vieles schuldig. Die bis zum Strafraum immer wieder gut kombinierenden Lieferinger hätten eigentlich in Führung gehen müssen, eine Fehlentscheidung von FIFA-Schiedsrichter Oliver Drachta verhinderte aber das 0:1. Massaya Okugawa rutschte in ein Joao-Pedro-Zuspiel und lupfte den Ball über Christoph Riegler ins Netz. Da der Lieferinger kurz nach dem Abschluss in den Goalie hineinrutschte, wurde der Treffer aberkannt.

Gleich nach der Pause übernahmen die "Jungbullen" das Kommando und gingen verdient in Führung. Dimitri Oberlin spielte quer auf Berisha, der keine Mühe hatte, zu vollenden (53.). Kurz zuvor hatte Michael Huber bei einem Abschluss des diese Saison auch schon oft bei den Salzburg-Profis im Einsatz gewesenen Oberlin auf der Linie gerettet (50.).

Der Gegentreffer war aber wie ein Weckruf für die Niederösterreicher, die plötzlich brandgefährlich waren. Segovia traf aus zentraler Position aus sieben Metern stümperhaft das leere Tor nicht (57.) und fand bei einem Kopfball in Liefering-Tormann Carlos seinen Meister (59.). Chance Nummer drei ließ sich der St.-Pölten-Topstürmer nicht mehr entgehen, er verwertete einen selbst herausgeholten, aber umstrittenen Foulelfmeter, zum 1:1 (68.).

Danach sahen die 2240 Zuschauer eine offene Partie, in der alles möglich war. David Stec ließ eine Konterchance ungenützt (79.), Liefering blieb damit im Spiel und belohnte sich auch noch. Aus leicht abseitsverdächtiger Position vollendete Luan nach einer einstudierten Freistoßvariante. Danach sah St. Pöltens Mark Prettenthaler nach rüder Attacke von hinten an Berisha noch zu Recht Rot, der Torschütze wurde verletzt vom Platz getragen. Ein bitteres Ende eines gelungenen Auftritts des 17-Jährigen.

Die Ergebnisse:
SC Austria Lustenau - Kapfenberger SV 2:2 (1:1)

Lustenau, Reichshofstadion, SR Jäger
Tore: Dossou (8.), Chabbi (92.) bzw. Jorge Elias (33.), Flecker (56.)

LASK Linz - SC Wr. Neustadt 2:1 (2:1)
Pasching, Waldstadion, SR Trattnig
Tore: Fabiano (2.), Drazan (14.) bzw. Egho (27.)
Gelb-Rote Karte: Pfingstner (69./Handspiel/Wr. Neustadt)

Wacker Innsbruck - FAC 3:0 (2:0)
Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, SR Kollegger
Tore: Jamnig (21.), Freitag (23.), Pichlmann (62.)

Austria Klagenfurt - Austria Salzburg 0:2 (0:1)
Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, SR Ciochirca
Tore: Palibrk (30.), Dorta (94.)

SKN St. Pölten - FC Liefering 1:2 (0:0)
St. Pölten, NV-Arena, SR Drachta
Tore: Segovia (68./Foulelfmeter) bzw. M. Berisha (53.), Luan (93.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele