2:0 gegen Tirana

SIEG! RB Salzburg zieht locker ins CL-Play-off ein

Sport
03.08.2016 22:22

Es geht ja doch - im Gegensatz zum Vorjahr ist Österreichs Double-Gewinner Red Bull Salzburg heuer in einer Europacup-Gruppenphase vertreten! Die "Roten Bullen" feierten am Mittwochabend einen 2:0-Heimsieg über Partizani Tirana und zogen mit dem Gesamtscore von 3:0 ins Champions-League-Play-off ein, dessen Verlierer sich mit der Teilnahme an der Europa League trösten dürfen. Großes Ziel bleibt aber natürlich die Königsklasse, die in der Red-Bull-Ära bisher noch nie erreicht wurde. Im neunten Anlauf soll es nun endlich klappen. Ihren ungesetzten Play-off-Gegner erfahren die Salzburger am Freitag (ab 12 Uhr) bei der Auslosung am UEFA-Sitz in Nyon, Spieltermine sind der 16./17. und 23./24. August.

Matchwinner für die Salzburger war vor den Augen von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz wieder einmal Kapitän Jonatan Soriano, der das 1:0 (76.) erzielte und das 2:0 (81.) von Wanderson per Flanke vorbereitete. Damit setzte Österreichs Meister nach dem glücklichen Auswärtssieg seine Heimserie in Europacup-Qualifikationsspielen fort und ist mittlerweile seit zwölf Quali-Partien (zehn Siege, zwei Remis) zu Hause ungeschlagen.

Äußerst verhaltener Beginn der "Bullen"
Dabei war die erste Hälfte für die 7853 Zuschauer eine einzige Enttäuschung. Die "Bullen" starteten viel zu verhalten in die Partie, wie 64 Prozent Ballbesitz für die viel ambitionierter agierenden Gäste in der ersten Viertelstunde bewiesen. Den ersten Warnschuss gab Tirana-Spielgestalter Emiljano Vila ab. Erstmals wirklich brenzlig wurde es für Salzburg in der 15. Minute, doch Agustin Torassa vertändelte den Ball und Lorenc Trashi schoss daneben.

In der 36. Minute war dann Schlussmann Alexander Walke gefordert, der einen von Andreas Ulmer abgefälschten Vila-Schuss über die Latte drehen musste. Im Gegenzug vergab Valentino Lazaro die einzig nennenswerte Chance der Hausherren in Hälfte eins (37./am langen Eck vorbei).

Dabbur raus, Wanderson rein - Garcia reagiert
Auf diese schwache Leistung reagierte Salzburg-Trainer Oscar Garcia mit dem Tausch von Munas Dabbur, der als gelernter Mittelstürmer am linken Flügel keine Impulse setzen konnte. Anstelle des israelischen Teamspielers kam mit dem Brasilianer Wanderson ein anderer Neuzugang. Lazaro wechselte auf links, der frische Mann bearbeitete den rechten Flügel, wobei das Spielsystem von 4-3-3 erstmals in dieser Saison auf 4-2-3-1 umgestellt wurde.

Das machte sich sofort bezahlt. Salzburg verbuchte damit in den ersten fünf Minuten nach Wiederbeginn gleich doppelt so viele Chancen wie vor der Pause. Doch die Schüsse von Lazaro (48.) und Bernardo (50.) fielen noch zu zentral aus, wurden somit zur sicheren Beute für Schlussmann und Kapitän Alban Hoxha. In der 58. Minute verpasste Lazaro einen Stanglpass von Valon Berisha und scheiterte wenig später erneut an Hoxha (60.).

Soriano und Wanderson lassen die Fans jubeln
Kapitän Soriano knallte den Ball dann ins Außennetz (66.), ehe er zehn Minuten später zuschlug. Nach einem perfekten Stanglpass des eben erst eingewechselten Stefan Lainer traf der Katalane ins kurze Eck. Die erste Chance aufs 2:0 ließ Berisha (80.) aus. Nur eine Minute später jubelte Wanderson über seinen Premierentreffer für die Salzburger, bei dem Partizani-Außenverteidiger Sodiq Atanda eine unglückliche Figur machte. Auf der Gegenseite verhinderte Walke nach einem Eckball den Anschlusstreffer (87.).

Das Ergebnis:
FC Red Bull Salzburg - FK Partizani Tirana 2:0 (0:0)
Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, 7853, SR Kruzliak/SVK
Tore: 1:0 (76.) Soriano, 2:0 (81.) Wanderson
Gelbe Karten: Lazaro bzw. Vila
Salzburg: Walke - Schwegler, Caleta-Car, Hinteregger, Ulmer - Laimer, Bernardo, Berisha - Lazaro (74. Lainer), Soriano (84. Gulbrandsen), Dabbur (46. Wanderson)
Partizani: Hoxha - Ibrahimi, Krasniqi, Arapi, Atanda (88. Bertoni) - Ramadani - Ekuban, Vila, Trashi, Torassa (63. Batha) - Fili (78. Volas)

Hinspiel: 1:0 - Red Bull Salzburg mit dem Gesamtscore von 3:0 im CL-Play-off

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele