Foto: APA/AFP/CHRISTOF STACHE, APA/AFP/TIZIANA FABI

Sensation in Rom! Thiem besiegt "König" Federer

12.05.2016, 17:11

Was für ein Spiel: Dominic Thiem schafft beim Masters- Turnier in Rom die Sensation und bezwingt im Achtelfinale "Tennis- König" Roger Federer in zwei Sätzen mit 7:6 (2) und 6:4. Der Niederösterreicher steht damit zum zweiten Mal in seiner Karriere bei einem Masters- 1000- Turnier im Viertelfinale. Thiem stellte im Head- to- Head mit dem Schweizer auf 1:1.

"König" Roger Federer wirkte im Spiel aufgrund von Rückenproblemen nicht ganz fit, Thiem nutzte die Gunst der Stunde und durfte den ersten Sieg gegen sein Idol feiern. In seinem heuer schon siebenten Match gegen einen Top- Ten- Spieler gelang Thiem sein dritter Erfolg, in der Karriere sind es in dieser Statistik vier Siege aus 17 Partien. Um seinen ersten Einzug in ein 1000er- Halbfinale geht es für den als Nummer 13 gesetzten Thiem am Freitag gegen den Japaner Kei Nishikori (6), der den Franzosen Richard Gasquet (11) mit 6:1, 6:4 besiegte.

"Ich bin sehr glücklich, im Viertelfinale zu stehen", sagte Thiem in einer ersten Stellungnahme, nachdem er auf 29 Winner und 13 unerzwungene Fehler gekommen war. "Es war ein sehr trickreiches Match heute. Natürlich war Federer nicht bei 100 Prozent, trotzdem hat er noch immer einige sehr gute Bälle gespielt."

Keine Olympia- Teilnahme

Außerdem teilte Thiem mit, dass er nicht an den Olympischen Spielen in Rio (5. bis 21. August) teilnehmen werde. Für seinen Verzicht gebe es "viele Gründe", die er aber vorerst nicht anführen wolle.

Hier nochmal der Live- Ticker zum Nachlesen:

  • 13.30 Uhr: Und jetzt ist es geschafft! Was für ein Spiel! Dominic Thiem besiegt im Rom- Achtelfinale Tennis- König Roger Federer! Ein großer Tag für den Niederösterreicher, herzliche Gratulation!
  • 13.29 Uhr: Drei Matchbälle für Thiem!
  • 13.26 Uhr: Wieder ein enges Aufschlaggame aber Federer verkürzt auf 4:5! Jetzt kann Thiem ausservieren! Daumen drücken für den Niederösterreicher!
  • 13.24 Uhr: Schafft Thiem die große Überraschung? Er führt mit 5:3!
  • 13.20 Uhr: Pflicht erfüllt! Federer bringt sein Aufschlagsspiel durch und verkürzt auf 3:4.
  • 13.17 Uhr: Wichtiges Game für den Niederösterreicher, er bringt sein Service souverän durch und stellt auf 4:2. Federer nun schwer unter Druck! Es riecht nach Sensation!
  • 13.15 Uhr: Wahnsinns- Return von Thiem, er holt sich das Break und führt jetzt mit 3:2!
  • 13.12 Uhr: Zwei Breakchancen für Dominic Thiem im zweiten Satz, zu viele unerzwungen Fehler bei Federer. Gelingt dem Niederösterreicher die Überraschung?
  • 13.10 Uhr: Noch nicht viel passiert im zweiten Satz, es steht 2:2. Eine Stunde ist bereits gespielt!
  • 13.01 Uhr: Der zweite Satz startet! Federer bringt sein Aufschlagsspiel durch und führt mit 1:0!
  • 12.58 Uhr: Thiem gewinnt den ersten Satz mit einem sensationellen Winner! Gratulation an den Niederösterreicher!
  • 12.57 Uhr: Jetzt hat er das Selbstvertrauen! Vier Satzbälle für Dominic Thiem!
  • 12.56 Uhr: Und jetzt 5:2, Dominic Thiem kann nun mit seinen beiden Aufschlägen alles klar machen!
  • 12.55 Uhr: Großartiger Ballwechsel, Thiem gelingt das Mini- Break! 4:2- Führung im Tie- Break!
  • 12.54 Uhr: Wichtiger Punkt für Thiem! Der Niederösterreicher bringt beide Aufschläge durch und führt mit 3:2!
  • 12.51 Uhr: Aber Federer behält die Oberhand, gleicht auf 6:6 aus. Es geht also ins Tie- break!
  • 12.50 Uhr: Federer hat Probleme mit dem Timing. Thiem kann seine Chancen nutzen. Es steht 40:40.
  • 12.47 Uhr: Federer serviert gegen den Satzverlust. Der Schweizer wirkt noch immer nicht ganz fit.
  • 12.46 Uhr: Thiem spielt stark und holt sich die 6:5- Führung, Federer wieder unter Druck!
  • 12. 45 Uhr: Thiem holt auf: Einstand!
  • 12.44 Uhr: Breakchance Federer!
  • 12.41 Uhr: Federer gleicht souverän auf 5:5 aus. Doch ganz zufrieden scheint der Schweizer mit seinem Spiel nicht zu sein.
  • 12.39 Uhr: Thiem bringt seinen Aufschlag durch. Er führt im ersten Satz mit 5:4. Jetzt serviert Federer gegen den Satzverlust.
  • 12.36 Uhr: Thiem beginnt sein Aufschlagspiel gut, schließt mit einem tollen Vorhand- Cross- Winner ab - 15:0.
  • 12.36 Uhr: Wieder ein unerzwungener Vorhand- Fehler von Roger, der aber im Nachhinein vom Stuhlschiedsrichter overruled wird. Federer zieht noch einmal den Kopf aus der Schlinge und bringt sein Aufschlagspiel durch. Es steht 4:4 im ersten Satz.
  • 12.33 Uhr: Federer scheint den Ballwechsel jeweils möglichst früh beenden zu wollen - aus Rücksicht auf seinen lädierten Rücken? Jedenfalls schleichen sich bei ihm immer wieder für ihn völlig untypische Fehler ein. Es steht Einstand bei Aufschlag Federer.
  • 12.32 Uhr: Federer gibt zumindest nicht w.o. Er steht wieder auf dem Platz, macht den ersten Punkt, verzieht dann aber eine Vorhand - 15:15.
  • 12.30 Uhr: Thiem bestätigt das Break per "Love"- Game. Es steht 4:3. Allerdings wirkt Federer alles ander als fit, teils lustlos. Wie schwer wiegt die Rückenverletzung wirklich?
  • 12.29 Uhr: Federer verzieht die Vorhand. Damit ist das Rebreak perfekt. Thiem zieht auf 3:3 im ersten Satz gleich.
  • 12.29 Uhr: Breakball, Thiem!
  • 12.28 Uhr: Thiem kann den Spielball abwehren, er stellt auf Einstand.
  • 12.27 Uhr: 40:30, Federer - Spielball.
  • 12.25 Uhr: Federer beginnt sein nächstes Aufschlagspiel mit "Serve and Volley". Mit Erfolg! Er geht mit 15:0 in Führung, setzt danach aber eine als Stopp gedachte Rückhand ins Netz - 15:15.
  • 12.24 Uhr: Rückhand zu lang - und schon ist es passiert. Thiem muss ein Break hinnehmen. Er liegt jetzt mit 2:3 zurück.
  • 12.23 Uhr: Super Vorhand- Winner von Federer! Zwei Breakbälle für den Maestro, 15:40 aus Sicht Thiems..
  • 12.22 Uhr: Wow! Federer legt einen herrlichen Rückhand- Longline- Winner nach - 0:30 aus der Sicht Thiems.
  • 12.22 Uhr: Doppelfehler! Thiem beginnt sein Service- Game schlecht - 0:15.
  • 12.21 Uhr: Das ging schnell. Im Gegensatz zu Federers erstem Aufschlagspiel war das zweite eine klare Angelegenheit für den Schweizer. Er stellt "zu null" auf 2:2 im ersten Satz.
  • 12.20 Uhr: Federer beginnt sein Aufschlagspiel mit einem Ass - 15:0.
  • 12.19 Uhr: Aber Thiem lässt nichts anbrennen und bringt auch sein zweites Service- Game durch. Er führt jetzt 2:1 im ersten Satz.
  • 12.18 Uhr: Super Vorhand- Winner von Roger Federer! 40:30 aus Sicht thiems.
  • 12.18 Uhr: Thiem serviert wieder stark. Er führt schon wieder 40:15.
  • 12.16 Uhr: Zum Drüberstreuen noch ein Service- Winner. Federer bringt sein Service durch und stellt auf 1:1 im ersten Satz.
  • 12.16 Uhr: Und gleich noch eines. Spielball für Federer.
  • 12.16 Uhr: Federer wehrt den ersten Breakball mit einem Ass ab - Einstand.
  • 12.15 Uhr: Thiem hält Federer auf Trab und erkämpft sich einen Breakball - 30:40.
  • 12.14 Uhr: Federer stellt auf 30:0, aber dann streut Thiem einen genialen Stopp ein. 30:15 aus Federers Sicht.
  • 12.13 Uhr: Auch Federer beginnt sein Aufschlagspiel mit einem Ass, und das mit dem zweiten Aufschlag - 15:0.
  • 12.12 Uhr: Und da ist das erste Game auch schon vorbei. Federer hatte nicht den Hauch einer Chance, Thiem stellt per "Love- Game" auf 1:0 im ersten Satz.
  • 12.12 Uhr: Thiem legt mit einen Aufschlag- Winner nach - 30:0.
  • 12.11 Uhr: Ein Ass zum Auftkat! Thiem führt 15:0.
  • 12.11 Uhr: Es geht los. Thiem beginnt mit Aufschlag.
  • 12.08 Uhr: Thiem und Federer machen Aufschläge. In Kürze wird's ernst. Thiem spielt auf seinem Lieblingsbelag Sand, Federer ist noch dazu angeschlagen. Vielleicht gelingt ja die Sensation...
  • 12.05 Uhr: Das erste Rätsel des heutigen Tages ist gelöst: Das Spiel Federer gegen Thiem findet statt. Bis zuletzt war nämlich unklar, ob Federer wegen einer Rückenverletzung überhaupt antreten kann. Doch der Maestro steht schon am Platz. Gerade spielt er sich mit Thiem ein.

12.05.2016, 17:11
krone.at
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der #Netiquette# widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum