Rodel-WM

Schwarzer Tag für Österreichs Elite in Königssee

Sport
30.01.2016 20:13

Österreichs Elite der Kunstbahn-Rodler ist am Samstag am zweiten Tag der Weltmeisterschaften in Königssee weit vom Gewinn der zweiten Medaille entfernt gewesen. Nach Sprint-Silber am Vortag durch Peter Penz/Georg Fischler waren die Tiroler im Doppelsitzer-Bewerb nach groben Schnitzern im ersten Lauf in der Entscheidung gar nicht mehr dabei. Bei den Damen belegte Birgit Platzer Rang 16.

Penz/Fischler waren voll Selbstvertrauen und angriffslustig in ihr Hauptrennen gegangen. Auf der schwierig zu fahrenden Bahn resultierte die erste Bandenberührung aber unweigerlich in weiteren, mehr als Platz 19 war da nicht mehr zu machen. Schon bei Olympia 2014 war ihnen eine greifbare Medaille entglitten. "Klar sind wir enttäuscht, aber mit einer Medaille haben wir unser Minimalziel erreicht. Jetzt gilt der Fokus der Team-Staffel, wir sind zwar lediglich Außenseiter, der bisherige WM-Verlauf zeigt aber, dass die Bahn für Überraschungen gut ist", sagte Penz.

Sturz von Junioren-Weltmeistern Steu/Koller
Noch schlimmer erwischte es ihre Landsleute und Junioren-Weltmeister Thomas Steu/Lorenz Koller. Ebenfalls nach Problemen kamen sie zu Sturz und mussten im ersten Lauf noch vor der Ziellinie vom Schlitten. Überzeugend hingegen einmal mehr Tobias Wendl/Tobias Arlt, wie im Sprint siegten die Olympiasieger erneut. Diesmal führten sie mit 0,611 Sekunden vor Toni Eggert/Sascha Benecken einen deutschen Doppelsieg an.

Leermeldung auch von den ÖRV-Damen
Bei den Damen war Miriam Kastlunger als einzige ÖRV-Dame in der Sprint-Entscheidung 15. geworden, im Hauptrennen am Samstag kam auch sie nicht ins Ziel des ersten Laufes. Katrin Heinzelmaier verpasste den Finallauf um einen Rang. Die erst 17-jährige WM-Debütantin Madeleine Egle fuhr auf Rang 18. Auch hier gab es einen deutschen Sieg, es gewann Titelverteidigerin Natalie Geisenberger vor der Schweizer Sprintsiegerin Martina Kocher und der Russin Tatjana Iwanowa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele