Plan gegen Admira

Schaub: Mehr Akzente – egal, auf welcher Position

Sport
17.02.2017 08:59

Der "Krone"-Fußballer des Jahres kam im Derby nicht voll zur Geltung. Was sich Rapids Louis Schaub nun für die Admira vornimmt.

Er triumphierte bei der "Krone"-Fußballer-Wahl, führt mit fünf Liga-Toren die grün-weiße Schützenliste an, ist Rapids Ass in der Offensive an, aber ist Louis Schaub an vorderster Front richtig aufgehoben? Diese Frage stellen sich nach dem 1:1 im Derby viele. Nur der 22-Jährige nicht. Dennoch könnte Schaub am Samstag gegen die Admira wieder ins Mittelfeld rücken.

"Ich war nicht so im Spiel, wie ich es mir wünschen würde. Auch von mir müssen mehr Akzente kommen", gab Schaub nach dem Derby selbstkritisch zu. Da gab er keinen Torschuss ab, kam auch nie ins Dribbling. Ungewöhnlich. "Aber an der Position liegt’s nicht, die liegt mir", hat sich Schaub mit seiner neuen Rolle als Stürmer angefreundet.

Etwas hängend hinter der Stoßspitze Kvilitaia. Schaub sollte mit Joelinton rotieren, sich auch immer wieder fallen lassen. Das gelang gegen die Austria nicht. "Weil die Präzision, die Balance gefehlt hat", erkannte Trainer Canadi. "Wir haben die Abwehr zu wenig beschäftigt." Abgehakt.

Jetzt kommt die Admira. Beim ersten Saisonduell siegte Rapid 4:0, traf Schaub zweimal. Aus dem Mittelfeld kommend. Und da ist er weil Joelinton gesperrt fehlt für Canadi auch wieder "eine Option". In einem richtungsweisenden Spiel: "Wir sind wieder stabil, jetzt wird man sehen, ob wir auch Druck ausüben können, um einen Riegel zu knacken", sagt Schaub.

Den Fans etwas zurückgeben
Der den Fans jetzt auch etwas zurückgeben will. Mit 175.689 Stimmen gewann er die "Krone"-Wahl. Allein Friedrich Schreiner sammelte 4000 Stimmzettel. Der Hotelier aus dem Waldviertel spannte Personal, Freunde und Gäste ein, gratulierte Schaub bei der Gala persönlich. Und hatte nur einen Wunsch: mehr Siege! "Ich werde Gas geben", versprach Schaub. Egal, auf welcher Position.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele