Nach Kritik an Team

“Schämt euch!” Erdogan geht auf eigenes Volk los

Sport
20.06.2016 15:54

Der "Imperator" brodelt! Türkeis Präsident Recep Tayyip Erdogan ärgert sich über die Kritik und Häme, die sein Nationalteam wegen der schwachen Leistungen bei der Europameisterschaft in Frankreich einstecken muss. Er ruft sein Volk zur Zurückhaltung auf.

Kein Punkt, kein Tor in der EURO-Gruppe D: Im letzten Spiel gegen Tschechien müssen die Türken am Dienstag gewinnen, um noch eine theoretische Chance auf den Aufstieg ins Achtelfinale zu haben. Erdogan ruft deshalb alle Türken zu mehr Geschlossenheit auf.

Erdogan verteidigt Turan: "Er ist unser Bruder"
Vor allem die Häme für Barcelona-Profi Arda Turan von den Tribünen beim 0:3 gegen Spanien empfand der Staatschef als unpatriotisch: "Im zweiten Spiel wurde unser Spielführer, den wir alle bisher in den Himmel gelobt haben, Opfer von Schmährufen. Er ist unser Sohn, unser Bruder, der zur besten Mannschaft der Welt gewechselt ist. Schämt ihr euch nicht?"

Zum Leidwesen von Erdogan ist vom einstigen Stolz der Türken auf ihre Nationalmannschaft nach zwei Niederlagen gegen Kroatien und Spanien nur wenig geblieben. "Das hat mich als Staatspräsident sehr traurig gemacht", kommentierte Erdogan die Stimmung in der Türkei. Die protestierenden Anhänger seien "der Sache völlig hinderlich".

Vor dem Spiel gegen Tschechien nimmt er nicht nur die Profis, sondern auch Trainer Fatih Terim in Schutz. Die vielen negativen Kommentare in den sozialen Medien, vor denen auch die schwangere Tochter Terims nicht verschont blieb, bezeichnete Erdogan als "inakzeptabel. Das sind ganz große Unverschämtheiten. So etwas darf nicht sein".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele