Jung-Bulle zeigt auf

Salzburg: 18-jähriger Schlager wird zum Hit

Sport
20.01.2016 09:02

2015 war das Jahr des Xaver Schlager. Der erst 18-Jährige hat in den vergangenen Monaten sehr vieles sehr gut gemacht. Der Lohn: Der talentierte Mittelfeldspieler darf sein Können im Salzburger Trainingslager in Belek unter Beweis stellen. Und er macht gute Figur.

Ein kurzer Rückblick: Vor exakt einem Jahr hatte er noch kein Pflichtspiel im Profibereich absolviert. "Ich bin von der AKA U-18 zu Liefering gekommen. Dort hat's gleich mit Einsätzen geklappt, ist es sehr gut gegangen", war Schlager nicht nur beim Klub, sondern auch beim Nationalteam erfolgreich. Bei der U-19-EM war er Stammspieler, lief dort sogar als Rechtsverteidiger auf.

Am liebsten Zehner
Seine Lieblingsposition? "Am liebsten auf der Zehn. Auch Sechser oder Achter, das ist mir eigentlich egal. Wie ich nach Salzburg kommen bin, war ich noch Stürmer." Das war 2009 als Zwölfjähriger. Das Ziel ist klar: In der Bundesliga für Salzburg spielen.

Was bringt 2016? "Ich denke, dass ich bei Liefering noch weiter spielen werde. Ich schaue dann, ob ich im Sommer fix oben dabei bin", so Schlager.

Noch viel schneller
Bis Sonntag genießt er das Training an der Seite von Soriano und Co. "Es ist noch einmal alles viel schneller. Man spielt oft nur einen Kontakt. Für uns Junge ist es wichtig, sich auf so einem hohen Niveau zu entwickeln", sagte der Oberösterreicher, der von der Insel träumt, einmal in England spielen will. "Was rauskommt, weiß man nie." Aber macht Schlager so weiter, wird er bald zum Hit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele