Klarer 4:1-Sieg

Rapid schießt Austria aus dem Happelstadion

Sport
07.08.2016 20:17

Rapid Wien hat die Machtverhältnisse in Wien zementiert und Austria Wien im 318. Derby die erste Saison-Niederlage in der tipico-Bundesliga zugefügt. Das 4:1 am Sonntag in der 3. Runde war saisonübergreifend der dritte Sieg in Folge für Grün-Weiß. Von den vergangenen sechs Duellen gingen deren fünf an die Hütteldorfer. Im Video oben sehen Sie alle Highlights vom Spiel!

Die Rapid-Tore im mit nur 15.270 Zuschauern besuchten Ernst-Happel-Stadion erzielten Arnor Ingvi Traustason (33.), Louis Schaub (66.), Srdjan Grahovac (87.) und Joelinton (93.). Olarenwaju Kayode (63.) markierte nach einem fatalen Ausflug von Rapid-Goalie Jan Novota den zwischenzeitlichen Ausgleich (63.).

Büskens gewinnt deutsches Trainerduell
Rapid liegt nunmehr an der zweiten Stelle, die Austria rutschte auf den vierten Platz zurück. Rapid-Trainer Mike Büskens entschied in seinem ersten Wiener Derby zudem das deutsch-deutsche Duell mit Austria-Coach Thorsten Fink für sich. Es war der erste Wiener Stadtvergleich, in dem auf beiden Trainerbänken jeweils ein deutscher Trainer saß.

Fink hatte bereits zuvor drei seiner vier Wiener Derbys verloren - und war auch mit seiner Taktik am Sonntag nicht erfolgreich. Er ließ mit Kevin Friesenbichler den Gold-Torschützen vom Donnerstag statt Alexander Grünwald hinter Olarenwaju Kayode beginnen. Auf den Flügeln agierten die Brasilianer Felipe Pires und Lucas Venuto, sie sollten aber über die gesamte Spielzeit blass bleiben.

Kehat vor Wechsel
Nicht im Kader stand der in Israel weilende Roi Kehat. Der 24-jährige Israeli steht kurz vor einem Wechsel in seine Heimat zu Maccabi Haifa, wie Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt bestätigte: "Die Vereine sind sich einig", sagte Wohlfahrt im Pausen-Interview. Er gehe davon aus, dass er schon bald Vollzug melden könne.

Traustason trifft wieder gegen Almer
Rapid-Trainer Mike Büskens setzte mit einer Ausnahme auf die zuletzt im Europacup erfolgreiche Elf. Tomas Szanto rückte für den erkrankten Thomas Murg in die Startelf. Büskens bewies mit dieser Umstellung ein gutes Händchen, denn der 20-jährige Ungar "bedankte" sich bei seinem Bundesliga-Startelf-Debüt mit dem Assist zum 1:0. Traustason schlenzte Szantos Zuspiel von der Strafraumgrenze in die rechte Eck (33.) und traf nach der EM auch in der Meisterschaft gegen ÖFB-Teamgoalie Robert Almer.

Zuvor war in der Anfangsphase zwei Mal der Ansatz eines Jubels aufgebrandet. Joelinton stand beim Zuspiel von Ersatzkapitän Stefan Schwab im Abseits. Genauso wie Kayode bei seinem Kopfball an die Querlatte eine Minute später (9.). Als Rapids Traustason von Holzhauser leicht am Fuß getroffen wurde, blieb die Pfeife des nicht immer sattelfesten Schiedsrichters Oliver Drachta stumm.

Die Austria hatte in der Folge mehr Ballbesitz und die besseren Zweikampfwerte. Rapids Spielanlage schien aber stabiler, die Hütteldorfer kamen auch zu den besseren Chancen: Rechtsverteidiger Mario Pavelic verzog von der Strafraumgrenze - anders als noch gegen Schodsina am Donnerstag (26.). Besser machte es da Offensivmann Traustason, der auch nach dem Treffer die prägende Figur im zeitweise recht ruppigen Spiel blieb.

Traustason muss verletzt raus
Der isländische Nationalspieler hielt sich nach einem harten Zweikampf mit Pires das rechte Knie und musste für Philipp Schobesberger ausgewechselt werden. Der Joker beerbte den Isländer vorerst auch als Chancenherd: Einen Schuss des Flügelspielers kurz nach Wiederbeginn entschärfte Almer mit einer Glanzparade mit dem linken Fuß (51).

Nach der Einwechslung von Grahovac für Szanto rückte Schwab in die offensive Dreierkette nach vor und kam prompt zu einer Topchance: Nach Schrammels Flanke strich der Kopfball des Salzburgers hauchdünn am Tor vorbei (57.). Auf der Gegenseite sollte ein ungefährlicher Schuss von Friesenbichler (40.) lange Zeit die einzige Chance der Heimischen aus dem Spiel heraus sein.

Blackout von Novota
Dennoch war die Partie nach 63 Minuten und einem "Geschenk" von Rapid-Goalie Jan Novota ausgeglichen. Der Goalie verschätzte sich bei seinem Ausflug nach einem weiten Ball von Larsen derart, dass die Kugel über den 1,97 m großen Schlussmann hinweg sprang. Das Einschieben ins leere Tor war für den zweifachen Saisontorschützen Kayode eine leichte Übung.

Novatas Vordermänner bügelten den Schnitzer allerdings nur zwei Minuten später aus. Schaub verwertete die Maßflanke von Schrammel locker zum 2:1 (65.). Die Austria-Verteidigung war auch nach der Auswechslung des angeschlagenen Innenverteidigers Petar Filipovic unsortiert. Schobesberger setzte unbedrängt einen Kopfball am Tor vorbei (69.) und ein Schaub-Schuss wurde gerade noch geblockt (70.), doch als die Austria ihre Defensive zunehmend entblößte, schloss Grahovac einen Konter über Joelinton und Schobesberger zum 3:1 ab (87.).

Pfiffe gegen Entrup
Nachdem in der 93. Minute auch noch Joelinton traf, kam Rapid-Stürmer Maximilian Entrup unter Pfiffen zu seinem Bundesliga-Debüt. Entrup, in seiner Jugend Mitglied eines Austria-Fanclubs, war nach dem Auslaufen gegen Schodsina Ziel einer Knallkörper-Attacke von Rapid-Anhängern geworden.

Die Stimmen zum Spiel
Thorsten Fink (Austria-Trainer): "Die Niederlage ist verdient. Rapid war die bessere Mannschaft. Sie waren vorne schärfer - schneller und gefährlicher. Ich denke, es war die falsche Entscheidung von mir, 4-4-2 zu spielen. Ich muss die Niederlage auf meine Kappe nehmen. Wir müssen jetzt erstmal damit leben. Wir haben jetzt eine Woche, wo wir etwas Zeit haben. Die Balance zwischen Europa League und Liga zu halten, ist sehr schwer."

Mike Büskens (Rapid-Trainer): "Die Mannschaft hat heute ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Wir haben sofort die Kontrolle übernommen, nicht zugelassen, dass die Austria das Spiel verlagert und tiefe Bälle auf ihre schnellen Stürmer spielt. Wir waren sehr konzentriert. Mit dem 1:1 kann ein Moment entstehen, wo das Spiel kippen kann, aber die Mannschaft hat eine hervorragende Reaktion gezeigt und das Spiel auf sehr gute Weise zu Ende gespielt. Fakt ist, dass wir in den richtigen Momenten da waren."

Arnor Traustason (Rapid-Torschütze): "Es war ein guter Sieg. Es ist mir schwergefallen, auf der Bank zu sitzen und zuzusehen. Ich habe einen Schlag auf das Knie bekommen. Wir werden es morgen untersuchen lassen, ich denke aber, es ist nichts Gravierendes."

Richard Windbichler (Austria-Verteidiger): "Eine Stunde lang war es eine ausgeglichene Partie. Die Konsequenz in beiden Strafräumen hat entschieden. Da war Rapid entschlossener. Die vier Gegentore soll man nicht überbewerten. Wir wollten unbedingt den Ausgleich, die daraus entstehenden Konter hat der Gegner ausgenutzt."

Austria Wien - Rapid Wien 1:4
Ernst-Happel-Stadion, 15.270 Zuschauer
SR: Drachta
Tore: 0:1 (33.) Traustason, 1:1 (63.) Kayode, 1:2 (65.) Schaub, 1:3 (87.) Grahovac, 1:4 (93.) Joelinton
Austria: Almer - Larsen, Windbichler, Filipovic (60. Grünwald), Martschinko - Serbest, Holzhauser - Pires, Friesenbichler (77. Tajouri), Venuto (88. Kvasina) - Kayode
Rapid: Novota - Pavelic, Schößwendter, Dibon, Schrammel - Schwab, Mocinic - Schaub, Szanto (57. Grahovac), Traustason (44. Schobesberger) - Joelinton (94. Entrup)
Gelbe Karten: Larsen bzw. Mocinic
Die Besten: Larsen, Holzhauser bzw. Schwab, Traustason, Dibon

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele