Randale in Marseille

Rapid-Hooligan zu fünf Monaten Haft verurteilt

Sport
14.06.2016 13:24

Ein am Wochenende im Zuge der Ausschreitungen zwischen russischen und englischen Fußballfans in Marseille festgenommene Österreicher ist von einem Schnellgericht in Marseille zu fünf Monaten Haft verurteilt worden. Das bestätigte Thomas Schnöll, Sprecher des Außenministeriums, am Dienstag. Der 37-jährige Niederösterreicher hat nun eine Frist von zehn Tagen, um gegen das Urteil zu berufen.

Die französische Justiz hatte dem Angeklagten einen Pflichtverteidiger und einen Dolmetsch beiseite gestellt. Das österreichische Außenministerium und die Botschaft in Paris unterstützen den 37-Jährigen und sind auch mit seinen Angehörigen in Kontakt, sagte Schnöll. Dabei ist auch das Honorargeneralkonsulat in Marseille eingebunden. Die österreichischen Vertretungen kümmern sich auch um einen Rechtsbeistand.

Eine Enthaftung dürfte in den Fall nicht vorgesehen sein, damit wäre das Urteil ein unbedingtes. Der 37-jährige Niederösterreicher war am Wochenende unter dem Verdacht festgenommen worden, Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet zu haben, wobei eine erhebliche Menge Alkohol im Spiel gewesen sein dürfte. Bei ihm handelt es sich offenbar um einen Rapid-Anhänger. Das zeigt auch eine Tätowierung auf seiner Brust. Informationen der APA zufolge zählt er allerdings nicht zur Führungsriege der organisierten Fanclubs der Grün-Weißen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele