1997 mit Schalke

Rapid-Chef Müller kennt Geheimrezept für Valencia

Sport
16.02.2016 14:24

Fußball-Rekordmeister Rapid steigt am Mittwoch mit der Außenseiterrolle im Gepäck ins Flugzeug nach Valencia. Die Hütteldorfer müssen am Donnerstag im bekannten Estadio Mestalla im Europa-League-Sechzehntelfinal-Hinspiel antreten. Wie man dort bestehen kann, weiß Rapid-Sportchef Andreas Müller genau, hatte er doch im UEFA-Cup-Viertelfinale 1996/97 mit Schalke ebenfalls als Underdog ein 1:1 geholt. Der Derbytriumph (alle Higlights, tore, Aufreger oben im Video!) hat Rapid natürlich Extra-Power gegeben.

Das reichte damals zum Weiterkommen, da es zuvor im Hinspiel in Gelsenkirchen einen 2:0-Sieg für den späteren UEFA-Cup-Sieger gegeben hatte. "Klar vergisst man das nicht, es war außergewöhnlich, dass wir als absoluter Underdog, uns hatte ja auch niemand auf der Rechnung, weitergekommen sind", erinnerte der Deutsche. Man habe sich damals von Spiel zu Spiel in eine fantastische Form gebracht. "Mit der Rolle als Außenseiter konnten wir gut leben, und das wird jetzt auch mit Rapid der Fall sein. Ich denke, dass wir genügend Waffen haben, um für eine Sensation zu sorgen", ist Müller guter Dinge.

Der Auftritt in der 55.000 Zuschauer fassenden Arena sei beeindruckend gewesen. "Das ist schon noch einmal eine Etage höher als Villarreal. In dem Stadion zu spielen ist eine Riesenherausforderung und Motivation für unsere Jungs, das ist klar. Wenn das voll ist, ist es ein Hexenkessel", weiß Müller aus eigener Erfahrung. Auch Coach Zoran Barisic kennt das Mestalla schon, zum Einsatz gekommen ist er dort aber nicht. "Ich habe mir einen Tag vorher beim Abschlusstraining leider eine Muskelfaserverletzung zugezogen", sagte Rapids Trainer. Der FC Tirol hatte im August 2000 in der Champions-League-Qualifikation dort nach einem Heim-0:0 mit 1:4 verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele