NHL

Raffl-Klub Philadelphia festigt Play-off-Platz

Sport
31.03.2016 09:59

Erstmals in dieser NHL-Saison haben die Philadelphia Flyers mit Österreichs Eishockey-Stürmer Michael Raffl einen Punktevorsprung im Kampf um einen Play-off-Platz. Die Flyers besiegten am Mittwoch zu Hause die Washington Capitals mit 2:1 nach Penaltyschießen und liegen nun bei einem Spiel weniger zwei Punkte vor den Detroit Red Wings auf dem letzten Aufstiegsplatz im Osten.

Nick Cousins und Sam Gagner entschieden im Penaltyschießen die Partie für die Flyers. In der regulären Spielzeit hatte Superstar Alexander Owetschkin die Capitals, die als bestes Team des Grunddurchgangs die Presidents Trophy sicher haben, mit seinem 44. Saisontor in Führung geschossen (42./PP), Brayden Schenn gelang in der 55. Minute ebenfalls im Powerplay der Ausgleich.

Kein kanadisches Team im Play-off
Durch den Erfolg der Flyers steht auch fest, dass erstmals seit der Saison 1969/70 kein kanadisches Team im Play-off dabei ist. Die Ottawa Senators, der letzte der sieben NHL-Klubs aus dem Mutterland des Eishockey mit einer Aufstiegschance, ist trotz eines 2:1-Siegs bei den Winnipeg Jets endgültig aus dem Rennen.

Erst zum zweiten Mal in der NHL-Geschichte wird das Play-off damit zu einer rein US-amerikanischen Angelegenheit, in Kanada endet die NHL-Saison schon am 9. April. Damit müssen die kanadischen Fans auch weiter auf das Ende der Durststrecke warten, ist der bisher letzte Stanley-Cup-Triumph eines ihrer Klubs doch schon 23 Jahre her. Seit Rekord-Champion Montreal Canadiens 1993 den 24. Triumph gefeiert hat, schafften es kanadische Klubs auch nur noch fünfmal (1994 Vancouver Canucks, 2004 Calgary Flames, 2006 Edmonton Oilers, 2007 Ottawa Senators und 2011 Vancouver Canucks) in die Finalserie um den begehrten Pokal.

Montreal war heuer als einer der Mitfavoriten und mit neun Siegen hintereinander in die Saison gestartet, die Verletzung von Startorhüter Carey Price konnten die Canadiens aber nicht kompensieren. Die Toronto Maple Leafs, mit 14 Erfolgen zweit-erfolgreichster Klub der NHL, sind sogar Schlusslicht der Eastern Conference. Das Team mit dem Villacher Michael Grabner hat im Sommer allerdings einen Umbruch eingeleitet und liegt daher nicht überraschend zurück. Ganz bitter ist aber ein Blick auf die Tabelle der Western Conference, in der die vier kanadischen Mannschaften Calgary Flames, Winnipeg Jets, Vancouver Canucks und Edmonton Oilers auf den letzten vier Plätzen liegen.

NHL-Ergebnisse von Mittwoch:
Philadelphia Flyers - Washington Capitals 2:1 n.P.
Winnipeg Jets - Ottawa Senators 1:2
Anaheim Ducks - Calgary Flames 8:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele