Stimmen zu Auslosung

Prohaska: “Wir können gegen alle drei gewinnen”

Sport
12.12.2015 21:57

Herbert Prohaska (ehemaliger ÖFB-Teamchef): "Es ist vielleicht übertrieben zu jubeln. Aber ich glaube, dass wir eine Gruppe erwischt haben, wo wir, wenn wir das spielen, was wir können, gegen alle drei gewinnen können."

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): "Ich denke, dass schon die eine oder andere Gruppe dabei war, wo man denkt: 'Schön, dass wir in F sind und nicht in zwei anderen Gruppen.' Portugal hat mit Ronaldo einen absoluten Weltklassespieler. Und auch die anderen sind nicht so schlecht. Gegen Island haben wir schon gespielt, das ist eine gefährliche Mannschaft. Sie haben Selbstvertrauen - und dass sie das erste Mal bei einer EM sind, wird ihnen zusätzlich Selbstvertrauen geben. Ungarn war seit ewigen Zeiten nicht dabei, das wird ihnen auch zusätzliche Motivation geben."

Christian Fuchs (ÖFB-Teamkapitän): "Die Gruppe ist sehr, sehr schwer, weil Ungarn und Island auch gute Mannschaften ausgeschaltet haben. Das wird sicher nicht einfach. Der Satz: 'Es hätte schlimmer kommen können', ist bei einer EURO fehl am Platz."

Marc Janko (ÖFB-Teamstürmer): "Ich denke, wir können mit dem Los ganz zufrieden sein. Es gibt natürlich auch schwierigere Gruppen. Bei einer EM gibt es aber keinen leichten Gegner. Wir haben schon einmal gegen Island gespielt, jeder hat einen Sieg erwartet. Es war das erwartet schwierige Spiel. Portugal ist eine Weltklassemannschaft, mit einem Ausnahmespieler. Ungarn ist für mich eine gewisse Unbekannte, da kann ich noch relativ wenig dazu sagen."

Leo Windtner (ÖFB-Präsident): "Wir sind bei den Gruppen C und D wirklich auf Nadeln gesessen. C mit Spanien wäre schon eine Mördergruppe gewesen. Natürlich sind wir froh mit Gruppe F, weil die Gegner machbar sind, aber es ist keine 'gmahde Wiesn'. Portugal ist eine fixe Größe, Island hat in der Qualifikation zweimal die Niederlande geschlagen, und auch Ungarn ist am aufsteigenden Ast. Daher müssen wir mit viel Demut an die Sache herangehen."

David Alaba (ÖFB-Teamstar): "Jedes Team, das sich für die Euro qualifiziert hat, hat seine Klasse gezeigt. Nicht umsonst sind sie bei der Endrunde dabei. Ich denke, dass die Duelle in unserer Gruppe F sehr ausgeglichen sind. Wir werden uns auf jeden Gegner höchst konzentriert vorbereiten. Wir wissen, was wir können und brauchen uns nicht zu verstecken."

Martin Harnik (ÖFB-Teamstürmer): "Die Gruppe F ist eine Gruppe jener Teams, die in der Qualifikation bereits überraschen konnten. Ich schätze die Gruppe sehr ausgeglichen ein. Natürlich ist Portugal mit Cristiano Ronaldo zu favorisieren, aber mit Sicherheit nicht unschlagbar. Auch vor Ungarn und Island brauchen wir uns auf keinen Fall verstecken, wobei ein Turnier immer seine eigenen Gesetze hat und wir voll fokussiert in die Spiele gehen müssen."

Willi Ruttensteiner (ÖFB-Sportdirektor): "Ich bin mit der Auslosung zufrieden, aber jede Mannschaft hat sich qualifiziert. Wir nehmen das so an, wie es kommt. Wir sind zufrieden. Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen, dass wir überhaupt dabei sind. Unsere Gruppe ist eine annehmbare, aber ich warne davor, dass wir sagen, eine leichte Gruppe. Wir sprechen jetzt noch nicht über Gegner, die wir noch nicht analysiert haben. Diese Arbeit beginnt morgen. Wir wollen akribisch alles herausarbeiten, damit wir erfolgreich sein können."

Lars Lagerbäck (Island-Teamchef): "Ich bin recht positiv gestimmt. Wir haben eine sehr gute Grundstimmung in der Mannschaft und haben uns wirklich gut vorbereitet. Ich glaube schon, dass die anderen Teams die Favoriten sind, aber ich denke, wir können überraschen. Ich kenne das österreichische Team ganz gut, habe einige Videos gesehen."

Bernd Storck (Ungarn-Teamchef): "Wir sind froh, dass wir überhaupt hier sind. Das ist eine sehr attraktive Gruppe. Portugal ist sicher Favorit, auch Österreich würde ich zu den Favoriten zählen. Marcel Koller kenne ich sehr gut, ich weiß, dass sich Österreich sehr gut weiterentwickelt hat. Wir sind eine junge Mannschaft ohne internationale Erfahrung. Wir müssen die Kirche im Dorf lassen, sind zum ersten Mal seit 44 Jahren dabei."

Andreas Herzog (Ex-Internationaler, ÖFB-Rekordteamspieler), via Sky: "Ich bin schon ganz gelassen. Ich weiß ja, dass die österreichische Mannschaft ganz viel Qualität hat. Natürlich, die zwei Gruppen davor mit Spanien und auch die belgische Gruppe hätten uns ein bisschen wehgetan. Aber mit Portugal, Island und Ungarn - da denke ich doch, dass wir genug Qualität haben, um uns durchzusetzen."

Aleksandar Dragovic (ÖFB-Teamverteidiger): "Ich denke, wir können uns nicht beschweren. Es gibt bekanntlich keine leichten Gegner in einer EM-Runde, aber es hätte definitiv schlimmer kommen können. Portugal ist sicherlich der Favorit in unserer Gruppe, das Duell mit Cristiano Ronaldo wird auf jeden Fall ein spezielles Highlight für mich. Island darf man nicht unterschätzen, sie haben eine tolle Qualifikation gespielt und auch Ungarn hat genügend Qualität, aber unterm Strich sind das machbare Aufgaben."

Fernando Santos (Portugal-Teamchef): "Ich glaube nicht an leichte Aufgaben, ich glaube nur an Arbeit. Österreich war zwar bei den vergangenen Endrunden nicht dabei, aber diese Mannschaft ist gewachsen und hat hervorragende Spieler wie Alaba, Arnautovic oder Fuchs. Ich habe zweimal gegen Österreich gespielt, als ich griechischer Teamchef war, und ich konnte erkennen, dass sich diese Mannschaft sehr stark entwickelt hat. Sie hat die Qualifikation sehr gut beendet und dabei wichtige Nationalteams hinter sich gelassen. Österreich ist eine der stärksten Mannschaften in Europa."

Ivica Vastic (Österreichs bisher einziger EM- und WM-Torschütze, derzeit Mattersburg-Trainer): "Portugal ist trotz Cristiano Ronaldo nicht unschlagbar und sicher ein angenehmerer Gegner als Deutschland, England, Frankreich oder Spanien. Auch Island und Ungarn kann man sicher bezwingen. Man hat auch nicht erwartet, dass wir in der Qualifikation ungeschlagen Gruppensieger werden. Wenn wir bei der EM ähnliche Leistungen bringen, können wir auch diese Gruppe überstehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele