Highlight in Lahti

ÖSV startet mit 24 Athleten in die Nordische WM

Sport
20.02.2017 16:38

Bereits zum siebenten Mal und damit öfter als jeder andere Ort ist Lahti ab Mittwoch Gastgeber der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Auf den Schanzen und Loipen der finnischen Stadt werden an elf Tagen insgesamt 21 Bewerbe ausgetragen. Das 24-köpfige ÖSV-Aufgebot besitzt Chancen im Springen und in der Nordischen Kombination. Neben den neun Skispringern und sieben Nordischen Kombinierern sollen in Finnland bis 5. März acht Langläufer für Rot-Weiß-Rot in die Konkurrenzen gehen.

Verbandschef Peter Schröcksnadel wäre mit drei Medaillen zufrieden. "Alles, was darüber ist, ist ein Bonus", sagte Schröcksnadel. Im Vergleich zu den jüngsten Weltmeisterschaften in Falun ist das Aufgebot des ÖSV gleich groß. 2015 hatte Österreich mit einmal Gold und je zweimal Silber und Bronze bilanziert. Einziger Titelverteidiger im WM-Aufgebot ist Kombinierer Bernhard Gruber, der größte Medaillenkandidat der Österreicher ist aufgrund seiner aktuellen Form aber Skispringer Stefan Kraft. Der Salzburger (4 Siege) und sein Kollege Michael Hayböck (1) sind auch die einzigen Saisonsieger im Kader.

Lahti war bisher kein extrem guter Boden für den ÖSV
Die 120.000-Einwohner-Stadt Lahti, rund 100 Kilometer nördlich von Helsinki gelegen, war für Österreicher bei Weltmeisterschaften nur zuletzt 2001 mit sechs Medaillen (1-2-3) ein guter Boden. Gold holte damals das Springerteam (Wolfgang Loitzl,Andreas Goldberger, Stefan Horngacher, Martin Höllwarth) von der Normalschanze. Davor hatte es je einmal Bronze (1989) bzw. Silber (1978) gegeben. 1926, 1938 und 1958 hatte es kein Österreicher auf das Podest geschafft.

Begeisterung für Nordische WM ist in Finnland enorm
Finnland feiert heuer 100 Jahre Unabhängigkeit und die Begeisterung für die WM ist enorm. Im Vorverkauf wurden mehr als 150.000 Tickets abgesetzt, laut den Organisatoren werden insgesamt rund 200.000 Zuschauer erwartet. Suomi hofft auf die Langläufer, die nach den Titelkämpfen 2001 von einem Dopingskandal betroffen waren und sich mittlerweile wieder aufgeschwungen haben. Auch in der Kombination gibt es Medaillenchancen, im Springen besteht weiterhin großer Aufholbedarf.

Schon am ersten Wochenende wird es heiß hergehen. Für diesen Samstag ist das Stadion mit den offiziell zugelassenen 35.000 Zuschauern bereits ausverkauft. Da stehen der Langlauf-Skiathlon der Damen (mit Teresa Stadlober) und Herren sowie am Abend das Normalschanzen-Springen der Herren auf dem Programm. Am "Super-Sonntag" folgen Langlauf-Team-Sprint, Mixed-Skispringen und Kombi-Teambewerb.

ÖSV-WM-Aufgebot für Lahti 2017:
Skispringen (9 - 6 Herren/3 Damen): Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Fettner, Andreas Kofler, Markus Schiffner, Gregor Schlierenzauer; Daniela Iraschko-Stolz, Jacqueline Seifriedsberger, Chiara Hölzl
Nordische Kombination (7): Wilhelm Denifl, Paul Gerstgraser, Bernhard Gruber, Philipp Orter, David Pommer, Franz-Josef Rehrl, Mario Seidl
Langlauf (8 - 5 Herren/3 Damen): Dominik Baldauf, Max Hauke, Luis Stadlober, Bernhard Tritscher, Niklas Liederer bzw. Teresa Stadlober, Anna Seebacher, Lisa Unterweger

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele