Eishockey-Testspiel

Österreich verliert gegen die Slowakei 0:2

Sport
25.08.2016 00:18

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat den ersten Test für das Olympia-Qualifikationsturnier verloren. Die ÖEHV-Auswahl, die sich für das Turnier von 1. bis 4. September in Riga vorbereitet, unterlag am Mittwoch in Wien einer slowakischen B-Auswahl mit 0:2 (0:0, 0:1, 0:1). Milos Bubela (23.) und Lukas Kozak (60./Empty Net) erzielten die Tore.

Teamchef Alpo Suhonen, der die Mannschaft erst seit Montag zur Verfügung hat, setzte bei der Linien-Zusammenstellung vorzugsweise auf Klub-Blöcke. Die beiden Villacher NHL-Stürmer Michael Grabner und Michael Raffl bildeten mit Rafael Rotter die erste Linie, Kapitän Thomas Raffl führte die Salzburg-Linie an, Thomas Hundertpfund war Center der KAC-Linie.

Fehlende Präzision zum Start
Vor 2450 Zuschauern hatten die Österreicher mehr Spielanteile, allerdings fehlte es zu Beginn wenig überraschend noch an der Präzision. Zwingende Chancen fand die ÖEHV-Auswahl zunächst nicht vor. Die größte Möglichkeit des ersten Drittels vergaben die Slowaken bei einem Stangenschuss (17.).

Zu Beginn des Mitteldrittels gingen die Gäste aber doch in Führung. Bubela verwertete einen Konter zum 0:1 (23.). Danach wurden auch Raffl und Co. gefährlicher, Rotter (27.) und Grabner (35.) hatten die besten Ausgleichschancen. Beinahe aber hätten die Slowaken ein zweites Mal zugeschlagen, doch der in der 32. Minute eingewechselte David Madlener entschärfte einen Penalty von Jakub Gasparovic (39.).

Ausgleich will nicht mehr gelingen
Im Schlussdrittel machten die Österreicher viel Druck und kämpften um den Ausgleich, der nicht gelingen wollte. Michael Raffl nach einem Solo (42.), Manuel Geier (46.) und Thomas Raffl (49., 59.) konnten Torhüter Branislav Konrad nicht bezwingen - und auch das vierte Powerplay blieb ungenutzt. Drei Sekunden vor der Schlusssirene fixierte Kozak mit einem Schuss ins leere Tor den Endstand.

Für das Qualifikationsturnier bekommt Suhonen aber noch Verstärkung. Am Mittwoch fehlten die vier Linz-Spieler, die am Dienstag in der CHL im Einsatz waren, sowie drei Legionäre. Die beiden Top-Verteidiger Dominique Heinrich (Örebrö/SWE) und Stefan Ulmer (Lugano/SUI) stoßen erst in Riga zum Team, Stürmer Konstantin Komarek (Malmö/SWE) wird bereits bei den abschließenden Testspielen am Samstag (18 Uhr) und Sonntag (19 Uhr) in Oslo gegen Norwegen dabei sein.

Das Ergebnis:
Österreich - Slowakei 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)
Wien, Albert-Schultz-Halle, 2450,SR Nikolic/Smetana
Tore: Bubela (23.), Kozak (60./Empty Net)
Strafminuten: 4 bzw. 8

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele