Doping-Erdbeben!

Norwegens Langlauf-Star Johaug positiv getestet

Sport
13.10.2016 11:29

Ein möglicher Arzt-Fehler könnte dem norwegischen Langlauf-Star Therese Johaug die Karriere verderben! Am Donnerstag machte die 28-Jährige gemeinsam mit dem norwegischen Skiverband in Oslo eine positive Dopingprobe öffentlich. Sie war am 16. September bei einer Trainingskontrolle der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA in Livigno positiv auf das anabole Steroid Clostebol getestet worden. In ihren Körper gelangt war die Substanz über die Creme Trofodermin, die ihr der norwegische Mannschaftsarzt Fredrik Bendiksen zur Wundversorgung verordnet hatte.

"Ich bin am Boden zerstört. Es ist eine für mich schwierige und unwirkliche Situation. Ich finde das unfair und völlig unverdient, obwohl ich mir natürlich meiner Verantwortung als Sportler bewusst bin, welche Medizin ich benutze", sagte Johaug.

Arzt: "Sie hat die Creme nicht illegal verwendet"
Bendiksen übernahm die volle Verantwortung für den Fall. "Ich bin zutiefst unglücklich über die Situation, in die ich Therese gebracht habe. Therese ist eine verantwortungsvolle Sportlerin, die sorgfältig und genau alles prüft, was sie tut", betonte der Mannschaftsarzt. Er wolle alles dafür tun, dass sie nicht bestraft werde. "Sie hat die Creme nicht illegal verwendet, ich habe sie ihr gegeben", betonte Bendiksen. Die Creme hatte Johaug wegen einer von der Sonne verbrannten Lippe verwendet.

Der norwegische Verband will zunächst keine Strafmaßnahmen ergreifen. Man wolle Johaug und Bendiksen nach der Offenlegung schützen. "Das ist eine ernste Situation für Therese Johaug, Fredrik Bendiksen und den norwegischen Langlauf", sagte Thorbjörn Skogstad. Der Chef des norwegischen Langlauf-Komitees berief die Führung ein, um weitere Schritte zu beraten. Man werde sich auch mit der NADA Norwegens unterhalten, was nun zu tun sei.

FIS: "Werden die Entwicklung genau verfolgen"
Beim Weltverband FIS nahm man die Nachricht mit gemischten Gefühlen entgegen. "Wir müssen abwarten, wie die norwegische Anti-Doping-Agentur und der norwegische Verband damit umgehen. Grundsätzlich ist es für Norwegen ein sehr unglücklicher Zeitpunkt, so kurz vor Beginn der Saison mit einer WM in Skandinavien. Die FIS legt größten Wert auf sauberen Sport. Deshalb werden wir die Entwicklung genau verfolgen", betonte FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis in Lahti.

Die siebenfache Weltmeisterin Johaug hatte in der vergangenen Saison zum 2. Mal den Gesamtweltcup gewonnen und dabei 17 Einzelerfolge errungen. Zudem holte sie sich den Sieg bei der Tour de Ski. Der Fall Johaug ist bereits der zweite undurchsichtige mit einem norwegischen Spitzen-Langläufer innerhalb eines halben Jahres. Martin Johnsrud Sundby war in der Saison 2014/2015 zweimal positiv auf Salbutamol getestet worden. Dies ist nur mit Ausnahmegenehmigungen erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele