Tischtennis-EM

Noch ein Sieg fehlt Stefan Fegerl zur Medaille

Sport
21.10.2016 22:25

Der Erfolgslauf von Österreichs Tischtennis-Star Stefan Fegerl mit seinem portugiesischen Partner Joao Monteiro hält im Herren-Doppel weiter an! Das Duo, das im Vorjahr in Jekaterinenburg sensationell Europameister geworden war, steht auch heuer bei der EM in Budapest im Viertelfinale. Damit fehlt den beiden nur noch ein Sieg zu einer weiteren Medaille.

Im Achtelfinale gewannen Fegerl und Monteiro nach einem harten Kampf gegen die Ungarn Tamas Lakatos/Adam Szudi in der Tüskecsarnok ("Dornen-Halle") mit 4:2 Sätzen.  Danach jubelten die beiden - denn damit haben sie am Samstag die Chance bei einem Sieg gegen Patrick Franziska (Deutschland) und Jonathan Groth (Dänemark) zumindest Bronze sicher zu haben. Mit dem Erreichen des Semifinals hätten sie Edelmetall gewonnen, da ein dritter Platz im Tischtennis nicht ausgespielt wird. Die Verlierer der Semifinals erhalten jeweils Bronze.

Aber natürlich wollen Fegerl/Monteiro noch mehr, wollen wie im Vorjahr ins Finale einziehen. Aber es wird schwer! Die österreichisch-portugiesische Paarung bot bisher in Buapest noch keine überragende Leistung, Fegerl spielte schon recht gut, aber Monteiro war noch weit von seiner Form entfernt, mit der die beiden im Vorjahr geholt gewonnen hatten.

Sieben Spiele - sieben Siege
Doch unter dem Strich haben sie weiter eine makellose Serie. Sie feierten Freitag in ihrem siebenten Spiel ihren siebenten Sieg. Denn im Vorjahr hatten sie bei der EM in Russland erstmals gemeinsam gespielt und alle fünf Partien gewonnen, jetzt folgten in Budapest schon zwei weitere Siege. Weitere Erfolge sollen am Wochenende folgen!

Auch im Einzel blieb Stefan Fegerl im Rennen. In seinem Zweitrunden-Match rang er in einer dramatischen Partie den Engländer Liam Pitchford in sieben Sätzen nieder. Dabei führte Fegerl schon 3:0, musste das 3:3 hinnehmen, ehe er sich mit 4:3-Sätzen dann doch noch durchsetzte. Damit steht er im Achtelfinale, wo er am Samstag auf den Franzosen Emmanuel Lebesson trifft. Zuletzt verlor Fegerl gegen den Franzosen 0:4. Nach Fegerl erreichte auch Robert Gardos das Achtelfinale im Herren-Einzel - mit einem heißen 4:3-Sieg gegen den Engländer Paul Drinkhall. Am Samstag trifft Gardos in der Runde der letzten 16 auf den als Nummer 2 gesetzten Weißrussen Wladimir Samsonow.

Liu Jia und Polcanova ausgeschieden
Für Liu Jia haben die Europameisterschaften einen enttäuschenden Verlauf genommen. Nach dem Auftakt-Aus mit Robert Gardos im Mixed-Doppel verlor die Ex-Europameisterin im Einzel am Freitag schon in der zweiten Runde. Die Froschberg-Spielerin musste sich als Nummer vier der Deutschen Kristin Silbereisen (19) deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Weil auch Sofia Polcanova, die es als zweite Spielerin des ÖTTV-Damen-Quartetts in die zweite Hauptrunde geschafft hatte, ausschied, sind Österreichs Damen bei der EM nicht mehr vertreten. Die 22-jährige Polcanova unterlag höher eingestuften der Russin Polina Michailowa 2:4.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele