Sieg gegen Deutsche

Neymar schießt Brasilien zu Olympia-Gold!

Sport
21.08.2016 07:31

Gastgeber Brasilien hat die wichtigste Goldmedaille seiner Olympischen Spiele in Rio de Janeiro geholt. Angeführt von Superstar Neymar gewann die "Selecao" das Fußball-Finale im legendären Maracana-Stadion gegen Deutschland am Samstag (Ortszeit) mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten war es wie nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden.

Torhüter Weverton und Neymar avancierten im ausverkauften Maracana zu Brasiliens Helden. Der 28-jährige Torhüter von Atletico Paranaense parierte im Elferschießen den letzten deutschen Versuch von Nils Petersen, ehe Neymar das Stadion mit seinem verwandelten Elfer in einen ohrenbetäubenden Hexenkessel verwandelte.

Revanche gegen 1:7-Pleite
Mit dem Olympiasieg schloss Brasiliens Fußballverband die noch fehlende Lücke in der Titelsammlung. Nach dreimal Silber und zweimal Bronze gewann der fünffache Weltmeister erstmals auch Olympia-Gold. Brasilien gelang auch eine kleine Revanche für die 1:7-Niederlage vor zwei Jahren im Halbfinale der Heim-WM. Neymar fehlte damals in Belo Horizonte verletzt, nachdem er sich im WM-Viertelfinale einen Bruch des Rückenwirbels zugezogen hatte.

Nach 120 Minuten packenden Minuten mit oft wilden Szenen stand es bei der Neuauflage des Duells auf olympischer Ebene 1:1. Kapitän Neymar hatte den Gastgeber in der 26. Minute mit einem direkt via Lattenunterkante verwandelten Freistoß in Führung gebracht. Max Meyer glich nach knapp einer Stunde verdientermaßen aus. Die von Ex-Austria-Coach Horst Hrubesch trainierten Deutschen hatten in der ersten Halbzeit dreimal die Latte getroffen. Nach dem 1:1 übernahm die Brasilianer aber wieder das Spielgeschehen, sie waren bis zum Ende der Verlängerung dem Sieg näher.

Nigeria holt Bronze
Brasiliens "Selecao" strafte mit dem Erfolg auch seine Kritiker, die nach zwei Remis zum Auftakt umso lauter gewesen waren. Je weiter es Richtung Finale ging, lieferten die Hausherren unter Trainer Rogerio Micale aber bessere Leistungen ab. Die Bronzemedaille sicherte sich Nigeria. Die Afrikaner setzten sich im Spiel um Platz drei gegen Honduras mit 3:2 durch. Sadiq Umar schoss zwei Tore für Nigeria, das nach Gold 1996 in Atlanta und Silber 2008 in Peking seine dritte Olympia-Medaille holte.

Neymar legt Kapitänsamt nieder
Nach dem Final-Erfolg mit Brasiliens Olympia-Auswahl will Superstar Neymar nicht mehr Kapitän der Selecao sein. "Es war eine Ehre, Kapitän zu sein. Aber ab heute werde ich kein Kapitän mehr sein", sagte der 24-Jährige nach dem 5:4 im Elfmeterschießen gegen Deutschland am Samstag (Ortszeit) in Rio de Janeiro dem brasilianischen TV-Sender SportTV.

Neymar war nach der Heim-WM 2014 vom ehemaligen Teamchef Carlos Dunga zum Kapitän bestimmt worden. Dessen Nachfolger Tite wolle er nun eine Nachricht schicken, dass er sich einen neuen Kapitän suchen könne, sagte Neymar. Schon vor den Sommerspielen hatte der Trainer der brasilianischen Olympia-Auswahl, Rogerio Micale, den Superstar vom FC Barcelona dazu überreden müssen. "Es ist eine noble Geste von Neymar, dass er das Amt abgibt", sagte dieser nun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele