Als Gruppensieger

Murray mit Sieg über Wawrinka im Halbfinale

Sport
18.11.2016 17:18

Nach Novak Djokovic ist auch der neue Tennis-Weltranglisten-Erste Andy Murray ohne Niederlage ins Halbfinale der ATP Finals in London eingezogen. Der Schotte gewann am Freitag sein abschließendes Gruppenspiel gegen den Stan Wawrinka klar 6:4,6:2 und schloss seine Gruppe ebenfalls ungeschlagen als Sieger ab. Von Murrays Sieg profitierte auch der Kei Nishikori, der das Semifinale komplettiert.

Im letzen Gruppenspiel der Londoner ATP-Finals hat am Freitagabend der Kroate Marin Cilic seinen ersten Sieg bei diesem Turnier gefeiert. Als Nummer sieben gesetzt besiegte er den davor schon fix aufgestiegenen Japaner Kei Nishikori 3:6, 6:2, 6:3. Mit den dafür gutgeschriebenen 200 Punkten wird Cilic am Montag in der Weltrangliste erstmals auf Platz sechs vorrücken.

Nishikori trifft nun am Samstag im Halbfinale auf den Serben Djokovic. Murrays Gegner ist der kanadische Wimbledon-Finalist Milos Raonic, der sich am Donnerstagabend mit einem 7:6,6:3-Erfolg über Dominic Thiem das Semifinal-Ticket gesichert hatte.

Kommt es zum Showdown?
Sollten Murray und Djokovic ins Finale am Sonntag einziehen, käme es zum großen Showdown um die Spitzenposition. Der Sieger des Endspiels würde dann die Weltrangliste als Nummer eins abschließen.

Murray stark
Nach einem ausgeglichenen Beginn im Duell mit US-Open-Sieger Wawrinka übernahm Murray zunehmend die Kontrolle. Die erste Chance nutzte der 29-Jährige, um dem 31-jährigen Schweizer den Aufschlag zum 4:3 abzunehmen und kurz darauf den ersten Durchgang für sich zu entscheiden.

Schon dieser Satzgewinn hätte dem Olympiasieger von Rio de Janeiro gereicht, um erstmals seit 2012 im WM-Halbfinale zu stehen. Anschließend hatte Murray keine Probleme mehr. Nach 86 Minuten beendete der zweifache Wimbledonsieger die Partie. Wawrinka hat damit bei seiner vierten Teilnahme beim Saisonabschluss-Turnier erstmals die Gruppenphase nicht überstanden.

Nummer eins im Doppel steht fest
Während im Einzel die Nummer eins noch hart umkämpft ist, stehen im Doppel Murrays Bruder Jamie und der Brasilianer Bruno Soares - früher Partner von Alexander Peya - als Top-Duo des Jahres bereits fest. Das Duo, das ohne Niederlage im Halbfinale steht, kann nach der Niederlage der Franzosen Pierre-Hugues Herbert/Nicolas Mahut, die gegen Henri Kontinen/John Peers (FIN/AUS) 7:6(5),4:6,4:10 verloren, nicht mehr von der Spitzenposition verdrängt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele