Finale in St. Moritz

Mirjam Puchner feiert ersten Weltcup-Sieg!

Sport
16.03.2016 12:56

Sensation bei der Damen-Abfahrt in St. Moritz! Mirjam Puchner holte am Mittwoch ihren ersten Weltcupsieg. Die Salzburgerin, die bisher im Weltcup nie besser als Achte war, siegte vor der Schweizerin Fabienne Suter (+0,13 Sek.) und Elena Curtoni (0,17) aus Italien.

"Es war echt eine lässige Abfahrt", so die Salzburgerin im Ziel. Bereits im zweiten Abfahrtstraining erreichte die 23-Jährige Platz vier. Die Fahrerinnen der Top-Gruppe hatten großes Pech, weil die Sicht schlechter wurde. Cornelia Hütter landete nur an 19. Stelle. Lara Gut wurde 13. Zweitbeste ÖSV-Läuferin war Elisabeth Görgl als Vierte.

Puchner, die bei schlechter werdenden Bedingungen von ihrer niedrigen Startnummer (4) profitierte, sorgte für den ersten Abfahrtssieg der ÖSV-Damen seit mehr als zwei Jahren. "Man muss schon fair sein, die hinten hatten es schwer mit der Sicht", betonte Puchner im Interview nach dem Sieg bei der Generalprobe für die WM im nächsten Jahr in St. Moritz (6. bis 19. Februar 2017). "Ich bin aber froh, das ich das ausgenutzt habe. Ich war dann im Ziel nervöser als am Start. Es ist heute richtig gut gegangen, es war eine fehlerfreie Fahrt. Ich habe endlich zeigen können, was ich drauf habe. Das war war ein guter Abschluss und taugt mir voll", sagte Puchner, die sich mit 14 Jahren für den Skisport und trotz ihres großen Talents gegen eine Tennis-Karriere entschieden hatte.

Hütter: "Miri ist echt gut gefahren"
"Miri ist echt gut gefahren. Hut ab, das muss man erst einmal ausnutzen", gratulierte Cornelia Hütter ihrer ÖSV-Teamkollegin. Die Steirerin selbst war mit Startnummer 21 extrem im Nachteil, teilweise im Blindflug unterwegs. "Ich habe schon bei der Fahrt gemerkt, das ich nicht schneller werde und habe auch die Spuren nicht getroffen", lautete Hütters Erklärung zu ihrem 19. Platz, mit dem sie im Abfahrts-Weltcup noch auf Rang fünf zurückfiel. "Aber man kann es nicht ändern. Ich bin echt eine tolle Saison gefahren. Morgen zeige ich es ihnen noch einmal im Super-G", lautete ihre Kampfansage für Donnerstag, an dem sie mit einem Sieg noch die kleine Kristallkugel holen könnte.

Vonn holt sich Kugel persönlich ab
Als Abfahrts-Weltcupsiegerin war bereits zuvor Lindsey Vonn festgestanden. Die US-Amerikanerin kam mit Stützschiene nach St. Moritz um sich ihre kleine Kugel abzuholen: "Es ist ja langweilig, zu Hause zu bleiben."

Die US-Amerikanerin hatte sich beim Super G in Andorra am Knie verletzt und musste nach einem weiteren Start in der Kombi die Saison jedoch vorzeitig beenden.

Ergebnis:
1. Mirjam Puchner (AUT) 1:40,93 Min.

2. Fabienne Suter (SUI) 1:41,06 +0,13
3. Elena Curtoni (ITA) 1:41,10 +0,17
4. Elisabeth Görgl (AUT) 1:41,38 +0,45
5. Johanna Schnarf (ITA) 1:41,47 +0,54
6. Verena Stuffer (ITA) 1:41,48 +0,55
7. Tina Weirather (LIE) 1:41,61 +0,68
8. Corinne Suter (SUI) 1:41,63 +0,70
9. Kajsa Kling (SWE) 1:41,80 +0,87
10. Margot Bailet (FRA) 1:42,07 +1,14
11. Ramona Siebenhofer (AUT) 1:42,11 +1,18
. Stacey Cook (USA) 1:42,11 +1,18
13. Lara Gut (SUI) 1:42,13 +1,20
14. Edit Miklos (HUN) 1:42,21 +1,28
15. Laurenne Ross (USA) 1:42,22 +1,29
16. Ilka Stuhec (SLO) 1:42,30 +1,37
17. Larisa Yurkiw (CAN) 1:42,47 +1,54
18. Nadia Fanchini (ITA) 1:42,63 +1,70
19. Cornelia Hütter (AUT) 1:42,97 +2,04
20. Michaela Kirchgasser (AUT) 1:43,20 +2,27
21. Elena Fanchini (ITA) 1:43,56 +2,63

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele