1:0-Heimerfolg

Mattersburg fügt Sturm schmerzliche Niederlage zu

Sport
05.03.2016 20:21

Der SV Mattersburg ist dem Verbleib in der Bundesliga am Samstag einen großen Schritt näher gekommen. Die Burgenländer feierten in der 26. Runde dank eines Treffers von Markus Pink (40.) einen 1:0-Heimsieg über Sturm Graz und liegen als Tabellensechster schon neun Punkte vor Schlusslicht SV Grödig. Die Grazer bleiben auf Rang vier, haben aber nur noch einen Zähler Vorsprung auf den SVM.

Der Sieg der Mattersburger kam nicht unglücklich zustande, denn die Gäste diktierten in der zweiten Hälfte klar das Geschehen. Allerdings besiegelte noch vor der Pause ein schwerer Fehler von Goalie Michael Esser die erste Sturm-Auswärtsniederlage nach drei Partien. Der Deutsche griff bei einer Flanke von Thorsten Röcher daneben, Pink musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben.

Nach 48 Sekunden war der SVM-Torjäger noch aus guter Position an Esser gescheitert. In der 18. Minute traf Pink nach Hereingabe von Patrick Farkas knapp vor dem Tor den Ball nicht richtig, 20 Minuten später bugsierte Röcher das Spielgerät nach gutem Zusammenspiel mit Manuel Prietl genau in die Arme von Esser.

Sturm lässt in Halbzeit zwei einige gute Chancen aus
Bei Sturms einziger nennenswerten Offensiv-Aktion vor der Pause rettete Keeper Markus Kuster vor Bright Edomwonyi. Erst mit der Einwechslung von Donis Avdijaj unmittelbar nach dem Seitenwechsel kam Schwung ins Sturms Angriffsspiel - Beleg dafür war zunächst ein von Kuster parierter Schuss des Deutschen (58.). In der 63. Minute schupfte Avdijaj den Ball nach schöner Vorlage von Andreas Gruber über die Latte, in der 67. Minute fand er wieder in Kuster seinen Meister.

Der starke Mattersburger Schlussmann bewies seine Qualitäten auch bei einer Topchance von Edomwonyi in der 71. Minute. Auf der Gegenseite wurde es nur noch einmal brenzlig, als Esser in extremis einen Torerfolg von Röcher verhinderte (73.).

Am Ende blieb es beim 1:0 für die Hausherren, womit die bei nur einem Frühjahrssieg haltenden "Blackys" schon seit sieben Duellen auf einen vollen Erfolg über Mattersburg warten. Das Team von Ivica Vastic hingegen jubelte über den ersten Heimsieg seit 24. Oktober 2015, als der SCR Altach mit 2:1 besiegt wurde. Danach folgten im Pappelstadion je drei Remis und Niederlagen.

SV Mattersburg - SK Sturm Graz 1:0 (1:0)
Pappelstadion, 3.600, SR Lechner

Tor: 1:0 (40.) Pink

Mattersburg: Kuster - Farkas, Malic, Mahrer, Novak (63. Maksimenko) - Jano - Prietl, Röcher, Erhardt (56. Höller) - Bürger, Pink (76. Rath)
Sturm: Esser - Potzmann, Avlonitis, Spendlhofer, Lykogiannis - Kamavuaka, Offenbacher (46. Avdijaj) - Dobras (77. Klaric), M. Stankovic (61. Gruber), Horvath - Edomwonyi
Gelbe Karten: Mahrer bzw. Kamavuaka, Gruber
Die Besten: Kuster, Röcher, Jano bzw. Avdijaj, Kamavuaka, Horvath

Die Ergebnisse der 26. Runde:
Samstag
Red Bull Salzburg - SV Grödig 3:0 (1:0)
Austria Wien - SV Ried 3:1 (0:1)
FC Admira - WAC 0:2 (0:2)
SV Mattersburg - SK Sturm Graz 1:0 (1:0)
Sonntag
SCR Altach - Rapid Wien 16.30 Uhr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele