Foto: APA/AFP/SAMUEL KUBANI

Marcel Hirscher ist 7,2 (!) Millionen Euro wert

01.03.2016, 19:59

Der heimische Sport- Sponsormarkt ist im vergangenen Jahr um etwa 3 Prozent auf einen Bruttowerbewert von 760 Mio. Euro zurückgegangen. "Die Fußball- Weltmeisterschaft im Jahr 2014 konnte durch die Alpine Ski WM in Beaver Creek 2015 nicht kompensiert werden", sagte Marcel Grell vom Marktforschungsinstitut Focus. Ski- Superstar Marcel Hirscher bringt als Werbeträger am meisten.

In Österreich generieren im Wesentlichen fünf Sportarten 90 Prozent des Bruttowerbewerts - und zwar Ski, Fußball, Sprunglauf, Motorsport und Eishockey. "Jeder zweite Sponsoreuro wurde aus dem Wintersport lukriert", so Grell. Den Jackpot hat demnach geknackt, wer den Skiläufer Marcel Hirscher als Werbeträger hat. Der Sportler sorgte im Vorjahr für seine Sponsoren Atomic, Raiffeisen, Eisbär & Co. für einen Werbewert von 7,2 Mio. Euro. Weit abgeschlagen auf Platz 2 landete Anna Fenninger, gefolgt von Stefan Kraft, Hannes Reichelt, Michael Hayböck und Lindsey Vonn. Den Werbewert errechnet Focus aus einem Mix aus Medientarif, Reichweite sowie Fläche (wie groß war die Marke sichtbar) und Zeit (wie lange war die Marke sichtbar).

Foto: APA/AFP/SAMUEL KUBANI

453 Mio. Euro Bruttowerbewert entfielen im Vorjahr auf TV- Medien, Printmedien erzielten 307 Mio. Euro. Die Top- Events waren 2015 der Alpine Ski- Weltcup, Fußball Bundesliga, Formel 1 WM, Nordischer Ski- Weltcup sowie die Ski WM.

Dressen und Kopfsponsoring bei Platzierungsarten heiß begehrt

Von insgesamt über 13.600 Marken profitierten im vergangenen Jahr Audi, Red Bull, Tipico Sportwetten, Raiffeisen und die OMV am meisten von Sport- Sponsoring. Nach Ausstattern betrachtet brachte es Uvex, Adidas, Nike, Puma und Head am meisten. Die Top- Platzierungsarten waren Dressen, Kopfsponsoring, Einzelsportgeräte, Mannschaftssportgeräte sowie Banden.

Hier ein Video- Leckerbissen aus dem Archiv: Marcel Hirscher rast zur Unsterblichkeit

Video: Red Bull Contentpool/krone.tv

01.03.2016, 19:59
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der #Netiquette# widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum