Viertes Gold in Rio

Machtdemonstration! Phelps holt Gold Nummer 22

Sport
12.08.2016 07:16

Der US-Amerikaner Michael Phelps hat in der Nacht auf Donnerstag seine bisher beeindruckendste schwimmerische Machtdemonstration bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro abgeliefert. Über 200 m Lagen gewann er in 1:54,66 Minuten mit 1,95 Sekunden Vorsprung, obwohl er zur Hälfte des Rennens noch 1/100 zurückgelegen war. Er holte damit seinen vierten Titel bei diesen Spielen bzw. seinen gesamt 22.

Nachdem Phelps mit der kurzen und der langen Kraulstaffel der US-Amerikaner gewonnen hatte, hat er nun auch zwei Einzeltitel in der brasilianischen Metropole geholt. Am Dienstag war es jener über 200 m Delfin, womit er sich für die Niederlage 2012 in London rehabilitiert hat. Über die kürzere Lagenstrecke wiederum schaffte es der Ausnahmekönner, mit seiner 26. Medaille als Erster zum vierten Mal auf einer Einzelstrecke Olympiasieger zu werden.

Das ist auch noch am Freitag über 100 m Delfin möglich. Denn nur gut eine halbe Stunde nach seinem Sieg löste er im Semifinale die Delfin-Pflichtaufgabe, stieg in 51,58 Sek. als Fünftschnellster in den Endlauf auf. Sehr stark Joseph Schooling aus Singapur mit der Bestzeit von 50,83. Zwischen 200er und 100er hatte Phelps die 200-m-Siegerehrung, nach der er nicht zum Foto-Posing und seinem Sohn Boomer, sondern fast direkt zurück auf den Startblock ging.

Murphy über 200 m Rücken stark
In einem weiteren Herren-Finale setzte sich mit Ryan Murphy über 200 m Rücken ebenfalls ein US-Amerikaner durch. In 1:53,62 Minuten gewann er mit recht komfortablen 34/100 Vorsprung auf den Australier Michtell Larkin. Über 200 m Brust siegte die Japanerin Rie Kaneto in 2:20,30 gleich 1,67 Sekunden vor Julija Jefimowa, der Russin mit Dopingvergangenheit. Die 100 m Kraul gingen in 52,70 ex aequo an Simone Manuel (USA) und Penny Oleksiak (CAN).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele