Pleite im EL-Finale

Liverpool: Statt Triumph das völlige Desaster

Sport
18.05.2016 22:24

Auweh! Der FC Liverpool schien zur Pause der Finalspiels der Europa League noch vor dem ganz großen Triumph zu stehen, erlebte aber am Ende ein riesiges Desaster. Denn durch die rabenschwarze zweite Hälfte holte sich nicht nur Sevilla mit dem 3:1-Erfolg zum dritten Mal in Folge die Europa League, sondern verpasste Liverpool auch die internationalen Startplätze in der kommenden Saison. Und Trainer Jürgen Klopp kann das aktuelle Spieljahr als Flop abhaken und muss weiter auf seinen ersten internationalen Titel warten.

Sturridge hatte Liverpool zehn Minuten vor der Pause 1:0 in Führung gebracht - und die Tausenden mitgereisten Fans der Reds im Baseler St. Jakob-Park feierten scheinbar schon den Titel. Denn Liverpool war hochüberlegen, hätte auch noch zwei Strafstöße zugesprochen bekommen müssen.

Aber alles kam anders im zweiten Durchgang: Was Sevilla im Pausentee hatte, wird man nie erfahren, aber nur 17 Sekunden nach Wiederanpfiff gelang Gameiro der Ausgleich. Und die Spanier hatten nicht genug, legten mit Cokes Doppelpack (64., 70.) gleich zwei Stück drauf. Und die Titelträume des FC Liverpool zerplatzten...

Liverpool kam nicht zurück
Denn die Engländer fingen sich auch im Finish nicht. Sevilla war dem vierten Tor im Konter sogar näher. Sieben Monate nach der Amtsübernahme von Klopp im Oktober steht Liverpool nach einer emotionalen Saison mit leeren Händen da. Der Deutsche hat inklusive seiner Zeit bei Borussia Dortmund seit jenem im DFB-Cup 2012 fünf Finalspiele in Folge verloren. Liverpool muss weiter auf den ersten Europacupsieg seit der Champions League 2005 warten und Sevilla jubelt über den fünften Titel in der Europa League in den letzten zehn Jahren.

Fußball-Europa-League, Finale in Basel:
Liverpool FC - FC Sevilla 1:3 (1:0)

St. Jakob-Park, 38.500 Zuschauer (ausverkauft)
SR Eriksson (SWE)
Tore: 1:0 (35.) Sturridge, 1:1 (46.) Gameiro, 1:2 (64.) Coke, 1:3 (70.) Coke
Liverpool: Mignolet - Clyne, Lovren, Kolo Toure (83. Benteke), Moreno - Milner, Can - Lallana (73. Allen), Firmino (69. Origi), Coutinho - Sturridge
Sevilla: Soria - Mariano, Rami (77.Kolodziejczak), Daniel Carrico, Escudero - Krychowiak, N'Zonzi - Coke, Banega (93. Cristoforo), Vitolo - Gameiro (89. Iborra)
Gelbe Karten: Lovren, Origi bzw. Vitolo, Banega, Mariano, Rami

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele