EBEL

“Lieblingsgegner” ärgert Caps mit Last-Minute-Tor

Sport
22.01.2016 22:20

Einen klassischen Fehlstart hat der KAC in die Qualifikationsrunde der Erste Bank Eishockey Liga hingelegt. Zum Auftakt des Kampfes um die letzten zwei Viertelfinal-Tickets musste sich der Rekordmeister am Freitag vor eigener Kulisse Innsbruck mit 0:4 geschlagen geben. Nur wenig besser machte es der VSV beim 1:2 n.V. bei Ljubljana. Auch Graz verlor in der Verlängerung, unterlag bei Fehervar 2:3. In der Pick-Round kassierten die Vienna Capitals eine 1:2-Pleite bei Znojmo (siehe Video oben), Linz unterlag dem HC Bozen mit 1:3.

In die Qualirunde des Vorjahrs war der KAC noch mit einem 8:0-Kantersieg über die "Haie" in die Qualifikationsrunde gestartet. Die Rache der Tiroler fiel nun besonders süß aus. Erstmals nach fünf Auswärtspleiten en suite schrieben die Innsbrucker wieder voll an.

Innsbrucker überrumpeln KAC
Der KAC ließ sich im Startdrittel völlig überrumpeln, Bishop (2.), Spurgeon (7./SH) und Lammers (15./PP) sorgten früh für klare Verhältnisse. Erst im zweiten Drittel erkannten die Hausherren den Ernst der Lage, gingen aber trotz spielerischer Dominanz und mehreren Chancen leer aus. Auch Ex-KAC-Goalie Andy Chiodo hatte mit zahlreichen Paraden großen Anteil am klaren Innsbruck-Erfolg. Ulmers später Empty-Net-Treffer (59.) stellte den Endstand her, dank dem die Gäste auch ihre Viertelfinalchancen wahrten.

Der VSV holte bei Ljubljana immerhin einen Teilerfolg, die Führung wurde mit sieben Punkten ausgebaut. Zweiter mit vier Zählern ist nun Fehervar, der punktegleiche KAC liegt einen Rang dahinter.

Last-Minute-Tor bricht Vienna das Genick
Auch in der Pick-Round lief es für die heimischen Klubs nicht nach Wunsch. Die Vienna Capitals verloren ausgerechnet bei "Lieblingsgegner" Znojmo, der in allen vier Saisonduellen bisher nur einen Punkt geholt hatte, 1:2. Die Entscheidung in einer hart umkämpften Partie fiel erst durch ein Tomas-Tor in der Schlussminute. Yellow Horn (1.) hatte für einen idealen Start der Gastgeber gesorgt, Schiechl zwischenzeitlich nur ausgleichen können (43.). "So eine Niederlage mit einem Gegentor knapp vor Schluss ist ganz besonders hart", ärgerte sich Caps-Coach Jim Boni, dessen Truppe vorerst auf Rang fünf hinter Bozen zurückfiel.

Den Südtirolern nämlich war in Linz wenig von ihrer Außenseiterrolle anzumerken. Die bisherigen vier Saisonbegegnungen waren mit einem Gesamtscore von 17:7 alle an die Linzer gegangen, allein es half den Hausherren nichts.

Zwar erwischte man durch ein Kozek-Power-Play-Tor in der siebenten Minute einen guten Auftakt, doch die Gäste schlugen postwendend und erbarmungslos zurück: Saviano (8.), Foster (13.) und Broda (19.) stellten die Partie innerhalb von 12 Minuten auf den Kopf. Weil der Linzer Druck im zweiten Abschnitt zwar viele Chancen aber kein Tor brachte und im Schlussabschnitt wieder abebbte, blieb es dabei. Die Oberösterreicher verloren nicht nur Platz zwei, sondern auch Patrick Spannring mit Verdacht auf Seitenbandriss im Knie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele