Gegen Kopfschutz

Lewis Hamilton tobt: “Hässlichste Modeerscheinung”

Sport
04.03.2016 19:07

Das für die Zukunft geplante Kopfschutz-System Halo sorgt für ordentlich Wirbel in der Formel 1. Die Meinungen über den optisch gewöhnungsbedürftigen Überrollbügel gehen weit auseinander.

"Bitte nicht! Das ist die hässlichste Modeerscheinung in der Geschichte der Formel 1", schimpft Weltmeister Lewis Hamilton via Instagram. "Man sollte den Sport sicherer machen, aber so wie es ist, ist es vollkommen in Ordnung", so der der britische Mercedes-Pilot. Sein Silberpfeil-Kollege Nico Rosberg begrüßt das Kopfschutz-System: "Ich denke, dass es ein großer Schritt im Bereich Sicherheit ist, da wir in den vergangenen Jahren viele tödliche Unfälle hatten. Das hätte die Leute geschützt, ein großer Schritt, der dringend benötigt wird."

Das System soll die Piloten ab der Saison 2017 vor herumfliegenden Trümmerteilen schützen. Bei den Test in Barcelona wurde Halo von Ferrari getestet. Räikkönen berichtete nach seiner Ausfahrt, dass die Sicht okay und nicht beeinträchtigt gewesen sei.

Vettel mit Bestzeit am letzten Testtag
Sebastian Vettel hat sich zum Abschluss der Testfahrten in Barcelona die Bestzeit gesichert. Der deutsche Ferrari-Star verwies am Freitag den spanischen Toro-Rosso-Piloten Carlos Sainz jr. auf den zweiten Platz und drehte damit während der Vorbereitung zum insgesamt dritten Mal die schnellste Runde auf dem Circuit de Catalunya.

Mercedes mit Problemen
Erstmals traten bei einem Silberpfeil technische Probleme auf. Weltmeister Lewis Hamilton musste kurz vor der Mittagspause seinen W07 wegen eines Defekts am Getriebe auf dem Kurs abstellen. Der Brite konnte am Ende noch die fünftbeste Zeit vorweisen. Sein deutscher Stallrivale Nico Rosberg musste sich am Nachmittag mit seinem letzten Satz Reifen mit dem 13. und letzten Rang begnügen. Die neue Formel-1-Saison startet am 20. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne.

Freitag-Ergebnisse von den Formel-1-Testfahrten in Montmelo bei Barcelona:
1. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:22,852 Min. (142 Runden)
2. Carlos Sainz Jr. (ESP) Toro-Rosso-Ferrari +0,282 Sek. (133)
3. Felipe Massa (BRA) Williams-Mercedes 0,792 (129)
4. Sergio Perez (MEX) Force-India-Mercedes 0,869 (60)
5. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1,281 (69)
6. Daniel Ricciardo (AUS) Red-Bull-TAGHeuer 1,575 (123)
7. Jenson Button (GBR) McLaren-Honda) 1,862 (121)
8. Jolyon Palmer (GBR) Renault 2,007 (90)
9. Marcus Ericsson (SWE) Sauber-Ferrari 2,179 (132)
10. Romain Grosjean (FRA) Haas-Ferrari 2,403 (66)
11. Esteban Gutierrez (MEX) Haas-Ferrari 2,570 (25)
12. Rio Haryanto (INA) Manor-Mercedes 3,047 (58)
13. Nico Rosberg (GER) Mercedes 3,288 (70)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele