Erste Liga

Leader St. Pölten gewinnt packendes Derby mit 3:2

Sport
08.04.2016 22:27

St. Pölten ist auch nach der 26. Runde Tabellenführer der Erste Liga. Die Truppe von Coach Karl Daxbacher feierte am Freitagabend im Niederösterreich-Derby gegen Wiener Neustadt einen 3:2-Erfolg und wehrte damit den Angriff von Verfolger LASK ab. Alle Tore und Highlights vom Spiel sehen Sie im Video oben.

Der LASK setzte sich in Kapfenberg knapp mit 2:1 durch und feierte bereits seinen fünften Sieg in Folge. Die Aufstiegschance am Leben hielt der vier Zähler hinter dem LASK Dritte Wacker Innsbruck. Die Tiroler durften sich mit dem Heim-3:1 gegen Austria Klagenfurt über den dritten Sieg im siebenten Frühjahrsspiel freuen. Weiter Vierter ist Liefering nach einem erst in der Schlussphase fixierten 3:1-Erfolg in Grödig gegen Schlusslicht FAC. Der Fünfte Austria Lustenau gab sich zu Hause gegen Fix-Absteiger Austria Salzburg keine Blöße, siegte souverän 4:1.

St. Pölten verteidigt Führung
Der Leader St. Pölten kehrte nach dem 0:2 am 1. April beim LASK auf die Siegerstraße zurück. Hauptverantwortlich für den vierten Sieg in den jüngsten fünf Runden war Daniel Segovia mit einem Doppelpack (13., 49.). Den dritten Treffer steuerte David Stec bei (70.). Er fixierte den sechsten Heimerfolg seiner Mannschaft en suite. Es ist die längste Erste-Liga-Heimserie der St. Pöltner überhaupt.

Für die Gäste waren Tore von Marvin Egho (9.) und David Harrer (54.) zu wenig, sie verloren auch das dritte Saisonduell mit St. Pölten und gingen auswärts nach acht Ligapartien ohne Niederlage wieder einmal als Verlierer vom Platz. Auch das jüngste Aufeinandertreffen mit dem SKN war am 6. November 2015 mit 2:3 zu Ende gegangen.

LASK dreht die Partie
Der LASK tat sich im Franz-Fekete-Stadion in den ersten rund 20 Minuten ziemlich schwer, schaffte aber einmal mehr in dieser Saison nach einem Rückstand noch die Wende. Die Oberösterreicher verteidigten damit ihre Nummer-eins-Position in der Frühjahrstabelle mit Erfolg. 2016 konnten bisher 16 Punkte eingefahren werden. Der KSV ist die dritte Mannschaft neben dem FAC und Salzburg, gegen die die Linzer in dieser Saison noch ohne Punkteverlust sind.

Die Obersteirer gingen durch einen Volleytreffer von Stefan Meusburger nach Nutz-Flanke zwar in Führung, mit Fortdauer der ersten Hälfte übernahmen aber die Gäste das Kommando. Die erste gute Kombination führte gleich zum Ausgleich. Christopher Drazan schoss aus 15 Metern überlegt ins Eck ein (24.). Es war der erste Saisontreffer für den Ex-Deutschland-Legionär.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgte der Ex-Austrianer Peter Michorl mit seinem Erste-Liga-Premierentreffer (48.), einem platzierten Schuss aus 20 Metern ins Eck, für die Entscheidung. Den Vorsprung brachte die Glasner-Truppe mit viel Bauchweh über die Zeit.

Innsbruck jubelt
Die Innsbrucker kehrten nach der bitteren Pleite gegen Salzburg auf die Siegerstraße zurück - und das gegen einen Lieblingsgegner. Gegen die Klagenfurter wurden alle drei bisherigen Saisonduelle gewonnen. Das Duell der besten Ligatorschützen endete Unentschieden. Thomas Pichlmann ließ sich seinen 18. Saisontreffer (86.) gutschreiben, Klagenfurts Patrik Eler hatte in der 28. Minute zum 14. Mal in dieser Saison getroffen. Er verletzte sich dabei aber auch und musste mit Verdacht auf eine Bänderverletzung im linken Knöchel vom Platz getragen werden.

Der Heimsieg der Tiroler war insgesamt verdient, sie waren die etwas bessere Mannschaft. Alexander Hauser per Kopf nach Pichlmann-Idealflanke (21.) und Sebastian Siller nach Gründler-Vorarbeit (59.) steuerten die restlichen beiden Treffer der Gastgeber bei.

Austria Lustenau souverän
Im dritten Duell zwischen Lustenau und Salzburg setzte sich erstmals die Heimmannschaft durch - und das völlig ungefährdet. Dank Treffern des nun schon 14-fachen Saisontorschützen Julian Wießmeier (12. , 57.), Jodel Dossou (49.) und Trainersohn Seifedin Chabbi (62.) gelang den Vorarlbergern die Revanche für die 0:2-Niederlage im Reichshofstadion in der achten Runde. Die Salzburger hatten nach einem Freistoß-Traumtor von Halid Hasanovic aus fast 35 Metern (33.) zwischenzeitlich auf einen Punkt hoffen dürfen.

FAC gibt Führung aus der Hand
Liefering blieb gegen den FAC in der Liga ungeschlagen, holte im siebenten Duell dabei den fünften Sieg (zugleich in Folge). Für den mussten die "Jungbullen" aber hart arbeiten. Dimitri Oberlin (79., 92.) und Oliver Filip (87.) schafften erst in Überzahl die Wende. Maximilian Entrup hatte die Wiener entgegen den Spielverlauf in Führung gebracht (28.), Teamkollege Sascha Viertl in der 64. Minute die Ampelkarte gesehen.

Erste Liga, 26. Runde:
Kapfenberg - LASK 1:2 (1:1)
Fekete-Stadion, SR Hameter
Tore: Meusburger (12.) bzw. Drazan (24.), Michorl (48.)

Innsbruck - Austria Klagenfurt 3:1 (1:1)
Tivoli, SR Lechner
Tore: Hauser (22.), Siller (59.), Pichlmann (86.) Chabbi (64.) bzw. Eler (28.)

Austria Lustenau - Austria Salzburg 4:1 (1:1)
Reichshofstadion, SR Muckenhammer
Tore: Wießmeier (12., 57.), Dossou (49.) bzw. Hasanovic (33.)

Liefering - FAC 3:1 (0:1)
Das.Goldberg-Stadion, SR Heiß
Tore: Oberlin (79., 92.), Filip (87.) bzw. Entrup (28.)
Gelb-Rot: Viertl (FAC/64.)

St. Pölten - Wr. Neustadt 3:2 (1:1)
NV-Arena, SR Schüttengruber
Tore: Segovia (13., 49.), Stec (70.) bzw. Egho (9.), D. Harrer (54.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele