Nach Rosbergs Erfolg

Lauda kritisiert deutsche F1-Fans: “Wärme fehlt!”

Sport
01.12.2016 07:05

Nachdem sich Nico Rosberg in einem dramatischen Finale in Abu Dhabi (oben im Video) erstmals zum Weltmeister kürte, äußerte sich Österreichs dreifacher Formel-1-König Niki Lauda gegenüber dem Magazin "stern" über das kühle Verhältnis deutscher Fans zu ihren Formel-1-Champions. "All eure tollen deutschen Weltmeister haben irgendwie ein seltsames Verhältnis zur Bevölkerung."

Laudas Kritik ging aber noch weiter: "Sie werden nicht so umarmt und geküsst wie die Fußballer. Rennfahrer in Deutschland werden in erster Linie, um es höflich zu sagen, anerkannt wegen ihrer Leistungen", sagte der Mercedes-Teamaufsichtsrat. "Aber es fehlt irgendwie diese menschliche Nähe, die Wärme."

Für den 67-jährigen Lauda haben die Piloten daran eine Mitschuld. Der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel etwa sei "der Liebling der Fans - aber was bei dem wieder fehlt, ist die Offenheit. Der macht privat zu", sagte Lauda. Daher habe der Ferrari-Pilot "nur die halbe Anerkennung, weil man eben auch seine Familie sehen will." Neo-Champion Rosberg steht nach Laudas Einschätzung "irgendwo dazwischen. Als Sohn von Keke Rosberg weiß man schon, wo er herkommt, und er ist zudem ein hochintelligenter und schneidiger Kerl. Aber eine Beziehung zum Volk zu finden, ist eben nicht so einfach."

HIER im Video sehen Sie den frischgebackenen Formel-1-Weltmeister in seiner Kindheit:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele