Experte im Interview

Kreuzband-Seuche: Ist der Rennkalender schuld?

Sport
28.01.2016 15:59

Der Skisport geht am Stock. Die Kreuzband-Seuche geht um. Anna Fenningers große Verletzung vor Saisonbeginn war nur der Auftakt einer Serie. Nur in der letzten Woche erwischte es Niki Schmidhofer, Florian Scheiber, Georg Streitberger, Aksel Svindal, Giovanni Razzoli und Ted Ligety. Über die Hintergründe sprach die "Krone" mit dem Knie-Experten Dr. Christian Hoser. Im Video oben sehen sie die schlimmen Stürze von der Kitzbühel-Abfahrt am vergangenen Samstag.

"Krone": Kreuzbandriss von Ted Ligety - einer der wenigen Ski-Stars, der zuletzt nicht bei euch auf dem OP-Tisch gelandet ist, oder?
Christian Hoser: Aber Ligety war am Mittwoch bei uns in der Klinik in Hochrum. Er hat sich den Rat meines Kollegen Christian Fink geholt, musste dann aber doch zurück nach Amerika. Er wird in Vail operiert.

"Krone": In den letzten Tagen war ganz schön etwas los im Operationssaal...
Hoser: Also, ich muss sagen: Die letzten zehn Tage waren ein Wahnsinn. So etwas haben wir noch nicht erlebt. Gebündelt derart viele Kreuzbandrisse bei Top-Athleten - das ist schon ein Novum auch bei uns in der Klinik Hochrum. Und ich kann nur hoffen, dass diese Serie nicht weitergeht.

"Krone": Was ist das Problem? Reißen die Kreuzbänder, weil sich die Skifahrer im Fangnetz verheddern?
Hoser: Wir haben diese Frage schon früher mit Bode Miller diskutiert, als er sich das Kreuzband gerissen hat. Er gab dem Netz die Schuld. Tatsache ist aber, dass die Verletzungen zu einem Großteil vorher passieren.

"Krone": Aus welchem Grund?
Hoser: Das Missverhältnis zwischen der Bewegung, die der Ski, und jener, die der Körper macht, wird zu groß. Der Grip der Ski ist so hoch, dass sie ihre Richtung beibehalten, während sich der Schwerpunkt des Körpers ganz anders orientiert. Früher, als die Skischuhe noch niedriger waren, löste das Unterschenkel-Drehbrüche aus, jetzt hat sich die Belastung aufs Knie verlegt.

"Krone": Würde ein Airbag am Knie nützen?
Hoser: Das ist eine neue Idee. Und meines Wissens wird von der Firma Dainese, die den Skifahrer-Airbag entwickelt hat, in dieser Richtung gearbeitet. Wenn die Sensoren bei der Fahrt eine unnatürliche Bewegung entdecken und das Knie bei einem Sturz stabilisieren, würde das einen Teil der Verletzungen sicherlich vermeiden können.

"Krone": Hat möglicherweise der intensive Wettkampf-Kalender auch mit dieser Kreuzband-Seuche zu tun?
Hoser: Wir haben darüber schon ein paar Mal diskutiert. Doch ich muss sagen, dass das nur eine Vermutung ist, die derzeit noch durch nichts belegt ist. Eventuell gibt es so etwas wie einen Ermüdungs-Riss bei den Bändern, der lange nur mikroskopisch zu erkennen ist, mit einer täglich wiederkehrenden Belastung aber zu einem Problem werden kann. Hinweise auf so etwas gibt es. Aber man müsste es erst noch genauer untersuchen.

"Mr. Airbag" Marco Pastore von der Firma Dainese im Interview:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele