"Ich ziehe den Hut"

Koubek träumt mit Thiem von der Weltgruppe

Sport
07.03.2016 07:28

Rückblende. 2009, Anfang März. Stefan Koubek trainierte mit seinem Coach Günter Bresnik in der Halle auf Hartplatz in der Südstadt, bereitete sich auf die bevorstehende US-Tour vor. Während der Ballwechsel huschte zweimal der damals 15-jährige Dominic Thiem mitten über den Platz.

Beim ersten Mal ermahnte ihn der Kärntner, beim zweiten Mal schoss Koubek dem Teenager einen Ball mit der Vorhand voll auf den Körper. "Jetzt merkt er sich hoffentlich, dass er nicht einfach während eines Trainings über den Court rennen kann!" Dominic zog damals geknickt ab, später trainierten die beiden mehrmals gemeinsam.

Strapazen lohnten sich
In Guimaraes bescherte Österreichs neuer Tennisstar der einstigen Nummer 20 der Welt eine der schönsten Erinnerungen im Daviscup. Nach seinem dritten Sieg umarmten sich Thiem und Koubek herzlich. "Ich ziehe vor seinem Aufstieg den Hut", schwärmte Daviscup-Kapitän Koubek, "mit ihm dürfen wir wieder von der Weltgruppe träumen. Domi hat viele Strapazen auf sich genommen, die Mühen haben sich gelohnt."

Applaus gab es auch von Dominics Papa Wolfgang, der in Lichtenwörth im TV die Siege seines Sohnes verfolgte: "Jetzt hat er auch im Daviscup aufgezeigt!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele