Innsbruck

Klettern: Stöhr schafft bei Heim-Weltcup Platz 5

Sport
22.05.2016 08:09

Sportkletterin Anna Stöhr ist beim Boulder-Heimweltcup in Innsbruck Fünfte geworden. Obwohl mit der Tirolerin nur eine ÖKV-Athletin den Einzug ins Finale schaffte, tat dies beim WM-Test am neuen Veranstaltungsort in der Olympiahalle der Stimmung keinen Abbruch. Die Siege im fünften Wettkampf der Saison gingen an die Weltcupleaderin Shauna Coxsey (GBR) sowie den Koreaner Jonwong Chon.

"Ich bin vollauf zufrieden mit meinem fünften Platz", erklärte Stöhr, die im Vorfeld von einem holprigem Saisonauftakt gesprochen und deshalb die beiden jüngsten Weltcup-Events in China und Indien ausgelassen hatte. "Aber das Publikum hat mich heute getragen und mir viel Selbstvertrauen für die kommende Saison gegeben", sagte Stöhr.

Die übrigen vier österreichische Klettererinnen verpassten im Halbfinale den Cut für die besten sechs des Finales. Jessica Pilz wurde 10., Katharina Posch 11., Berit Schwaiger 13. und Katharina Saurwein 16. Aus dem elfköpfigen Männerteam des ÖKV hat es kein einziger in das Halbfinale geschafft. Am besten war noch "Halbzeitboulderer" Jakob Schubert, der als 21. nur um einen Rang den Aufstieg verpasste.

Michael Schöpf, Generalsekretär des österreichischen Verbandes, zog trotz des mageren sportlichen Abschneidens ein positives Resümee: "Es war ein guter WM-Test in der Olympiahalle. 3.700 Zuschauer geben uns recht." 2018 findet in Innsbruck die Weltmeisterschaft (Bouldern, Vorstieg, Speed, Paraclimbing) statt. 7.000 Fans sollen dann kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele