EM in Amsterdam

Kira Grünberg bei EM: “Atmosphäre ist extrem cool”

Sport
09.07.2016 15:03

"Die Atmosphäre ist extrem cool, die Holländer machen großartig Stimmung - nicht nur für die eigenen Athleten", zeigt sich Kira Grünberg von ihrem Besuch der Leichtathletik-EM in Amsterdam begeistert. Mit Stabhoch-Weltrekordler Renaud Lavillenie, der sie in der Reha besucht hatte, litt sie mit, als er an seiner Anfanghshöhe scheiterte - und jubelte über die Superleistung von Ivona Dadic.

Auf Einladung Svein Arne Hansen, dem Präsidenten des europäischen Verbandes, weilt die 2015 verunglückte Kira bei der EM, was sie mit Glück erfüllt. "Es ist schön, wieder bei einer großen Meisterschaft zu sein", so die Tirolerin, die vom Behindertenplatz in der Startkurve die Events verfolgt.

"Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn Renaud Gold geholt hätte. Wir verstehen uns sehr gut", erzählt Kira, die das Finale in der Nähe von Lavillenies Trainer erlebte. Bei den windigen Verhältnissen blieb der Franzose aber bei seiner Anfangshöhe von 5,75 m hängen. Salto nullo. Nach drei EM-Siegen in Serie (2010, 2012 und 2014) der bittere Absturz. Gold "erbte" der Pole Robert Sobero mit 5,60 m.

Als sich Kira nach dem Wettkampf mit Lavillenie vor dem Stadion traf, wollte sie ihn schon trösten. "Doch er hatte die Enttäuschung schon weggesteckt", berichtet Kira, die ein wenig stolz war, dass Renaud mit "ihrem" rosa Armband "Kira - stay strong" gesprungen ist. Wer Kira in Amsterdam erlebt, merkt schnell, dass sie (obwohl sie gerade einen Infekt hat) trotz ihrer Querschnittlähmung stark bleibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele