1:2 gegen Dänemark

Island? Nichts, was uns Angst machen muss

Sport
25.03.2016 09:06

Österreichs Nationalteam und seine Gruppengegner bei der EURO 2016! Alle Kontrahenten nehmen wir bis zur EM in Frankreich ganz genau unter die "Krone"-Lupe. Reporter Rainer Bortenschlager war bei Islands 1:2 gegen Dänemark dabei: "Wir werden alles raushauen, wollen den ersten Sieg gegen Dänemark", hatte Kapitän Gunnarsson angekündigt. Daraus wurde auch im 19. Anlauf nichts: Island verlor in Herning mit 1:2, präsentierte sich zwar robust, mit Leidenschaft, aber noch nicht in der Form der EM-Quali. Da war nichts dabei, was Österreich bei der EURO in Frankreich Angst machen müsste.

Zehn, zwölf Minuten sahen sich die Isländer die "neuen" Dänen beim Debüt von Teamchef Hareide an, dann wurde die Lagerbäck-Truppe selbst aktiv. Wobei alles über die England-Legionäre Gylfi Sigurdsson und Gunnarsson lief.

Das Duo ist der Chef auf dem Platz. Dirigiert, fordert die Bälle, ist an jeder Aktion (offensiv wie defensiv) beteiligt. Natürlich auch bei den Standards. Einfach omnipräsent. Aber auch Nantes-Stürmer Sigthorsson ist ein ständiger Brandherd, hatte  bei einem Kopfball an die Oberkante der Latte Pech (31.).

Kampf und Leidenschaft stimmten
Aber spielerisch ging im strömenden Regen nichts. "Wir konnten nie Druck erzeugen", sagte Coach Lagerbäck. "Wir waren zu passiv, oft zu spät dran." Wenn die Dänen schnell das Mittelfeld überbrückten, dann bekam die neuformierte Abwehr mit den Außenverteidigern Hauksson und Magnusson Probleme. So fiel nach der Pause binnen vier Minuten durch Jörgensens Doppelpack die Entscheidung. Wobei vor allem das 2:0 (54.) Islands Schwächen offenbarte. Da reichte ein Lochpass von Poulsen, Tottenham-Legionär Eriksen legte den Ball traumhaft quer - und schon stand Jörgensen völlig frei.

Davon erholte sich die Lagerbäck-Truppe nicht mehr. Auch wenn Traustasson das 1:2 gelang. Aber das war in der Schlussminute.  Und fiel aus dem Nichts. Kein Gegner, vor dem Österreich bei der EURO zittern muss!

Dänemark - Island 2:1 (0:0)
Tore: 1:0 (51.) und 2:0 (54.) Jörgensen, 2:1 (90.) Traustasson.
So spielte Island (4-4-2): Kristinsson; Hauksson, Ragnar Sigurdsson, Arnason, Magnusson; Hallfredsson (46. Gudmundsson), Gylfi Sigurdsson (81. Theo Bjarnason), Gunnarsson, Birkir Bjarnason (72. Traustasson); Sigthorsson (72. Bödvarsson), Finnbogasson.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele