Von 1:3 auf 4:3!

Irre! Liverpool dreht episches Duell mit Dortmund

Sport
14.04.2016 22:59

Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben seinen Ex-Klub Borussia Dortmund in dramatischer Manier aus der Europa League gekickt. In einem spektakulären Viertelfinal-Rückspiel an der Anfield Road setzten sich die "Reds" am Donnerstagabend mit 4:3 durch. Nach einem 1:1 im Hinspiel traf der Kroate Dejan Lovren erst in der 91. Minute entscheidend für die Engländer. Mkhitaryan (5.) und Aubameyang (9.) hatten Dortmund früh mit 2:0 in Führung gebracht. Reus (57.) gelang mit dem 3:1 die vermeintliche Vorentscheidung. Liverpool kam durch Origi (48.) und Coutinho (66.) jeweils heran. Sakho (78.) gelang rund eine Viertelstunde vor Schluss der Ausgleich. Im Video oben sehen Sie den Jubel der Liverpool-Fans nach dem Siegtreffer!

Die Partie an der Anfield Road verlief schon vor Anpfiff höchst emotional. Minutenlang zelebrierte das gesamte Stadion die Hymne "You'll never walk alone", ehe die knapp 45.000 Zuschauer im Gedenken an die Hillsborough-Katastrophe schwiegen. Bei einem FA-Cup-Spiel zwischen Liverpool und Nottingham Forest am 15. April 1989 waren im überfüllten Fanblock 96 Menschen ums Leben gekommen. Keine neun Minuten waren dann gespielt, bis Dortmund Liverpools Anhänger aus einem anderen Grund zum Schweigen brachten.

Frühe Tore bringen BVB vermeintlich auf den Weg
Tore von Mkhitaryan per Abstauber und Aubameyang vier Minuten später mit einem Schuss unter die Latte ließen auch Klopp an der Seitenlinie verdutzt dreinblicken. Beiden Treffern gingen Ballverluste der Hausherren im Angriff voran, die Dortmund mit perfekten Gegenstößen bestrafte. Liverpool war angeschlagen, kam aber ins Spiel zurück. Die "Reds" suchten vehement das erste der zu diesem Zeitpunkt benötigten drei Erfolgserlebnisse. Vor allem Origi bereitete dem BVB in einem Spiel mit enormem Tempo Probleme. Auf der Gegenseite musste Sakho sein Team mit einem Tackling gegen Aubameyang aber vor dem nächsten Gegentor retten.

Sensationelles Comeback von Liverpool
Die Hoffnung auf ein Comeback lebte für Liverpool dann erstmals kurz nach Seitenwechsel. Emre Can bediente Origi per Lochpass, der Belgier ließ sich die Chance alleine vor Roman Weidenfeller nicht entgehen. Anfield bebte, doch Dortmund ließ sich nicht beirren. Mats Hummels wurde schlecht attackiert, den Pass des Innenverteidigers verwertete Reus ins lange Eck. Coutinho verkürzte keine zehn Minuten später erneut, ehe Sakho nach einem Eckball per Kopf zur Stelle war.

Erste Pleite für Dortmund im Kalenderjahr 2016
Klopp feierte die Tore an der Seitenlinie wie zuvor sein Gegenüber Thomas Tuchel höchst emotional. Liverpool warf noch einmal alles nach vorne, Weidenfeller gefährlich nahe kamen die Hausherren zunächst aber nicht mehr - ehe der nach einem Freistoß aufgerückte Lovren eine Milner-Flanke per Kopf über die Linie drückte. Für Dortmund war es im 19. Pflichtspiel im Jahr 2016 die erste Niederlage, Liverpool blieb auch im 16. Europacup-Duell mit einem deutschen Team ungeschlagen.

Villarreal gewinnt bei Sparta Prag mit 4:2 und ist weiter
Im Halbfinale steht auch Villarreal, das nach einem 2:1 auch bei Sparta Prag gewann. Villarreal stellte dabei in Prag die Weichen schon früh auf Aufstieg: Der bereits im Hinspiel doppelt erfolgreiche Kongolese Cedric Bakambu traf schon in der 5. Minute, zur Pause stand es bereits 3:0 für Rapids ehemaligen Gruppengegner. Bakambu erzielte kurz nach der Pause noch einen weiteren Treffer für die Gäste. Am Ende stand ein 4:2 für die Spanier auf der Anzeigetafel.

Schachtjor Donezk gegen Braga völlig ungefährdet
Ebenfalls weiter ist Schachtjor Donezk, das sich nach einem 4:0 gegen Braga mit einem Gesamtscore von 6:1 durchsetzte. Die Fans von Donezk feierten bereits vor Anpfiff in Lwiw Kapitän Darijo Srna, der mit seinem 486. Spiel für Schachtjor einen Klub-Rekord aufstellte. Der Kroate traf dann per Foul-Elfmeter (25.), eine seiner Flanken vor dem Pausenpfiff lenkte Ricardo Ferreira zudem ins eigene Tor. Der Braga-Profi war in der zweiten Spielhälfte dann noch bei einem weiteren Eigentor er Unglücksrabe.

Titelverteidiger Sevilla im Elferschießen weiter
Titelverteidiger FC Sevilla zog indes erst im Elferschießen über Athletic Bilbao ins Halbfinale der Europa League ein. Nach einem 2:1 der Andalusier im Hinspiel im Baskenland stand es nach 90 Minuten in Sevilla 2:1 für die Gäste. Nach torloser Verlängerung scheiterte Benat Etxeberria für Bilbao, beim Bewerbssieger der vergangenen beiden Jahre trafen alle fünf Schützen.

Sevilla geriet nach torlosen ersten 45 Minuten wie vor einer Woche in Rückstand. Angreifer Aritz Aduriz traf für die Basken mit seinem zehnten Treffer im laufenden Bewerb (57.). Die Antwort des regierenden Champions ließ aber erneut nicht lange auf sich warten. Kevin Gameiro (59.) war nur zwei Minuten später zum Ausgleich zur Stelle. Die Gäste schlugen dann durch den im Hinspiel gesperrt gewesenen ehemaligen Atletico-Profi Raul Garcia per Kopf (80.) noch ein zweites Mal zu.

Die Ergebnisse der Viertelfinal-Rückspiele:
Liverpool - Borussia Dortmund 4:3 (0:2)
Tore: Origi (48.), Coutinho (66.), Sakho (78.), Lovren (91.) bzw. Mchitarjan (5.), Aubameyang (9.), Reus (57.)
Hinspiel 1:1 - Liverpool mit Gesamtscore von 5:4 im Halbfinale

Schachtjor Donezk - SC Braga 4:0 (2:0)
Tore: Srna (25./Foul-Elfmeter), R. Ferreira (43., 75./jeweils Eigentor), Kowalenko (50.)
Hinspiel 2:1 - Donezk mit Gesamtscore von 6:1 im Halbfinale

Sparta Prag - Villarreal 2:4 (0:3)
Tore: Dockal (65.), Krejci (71.) bzw. Bakambu (5., 49.), Castillejo (43.), Lafata (45.+1/Eigentor)
Hinspiel 1:2 - Villarreal mit Gesamtscore von 6:3 im Halbfinale

FC Sevilla - Athletic Bilbao 1:2 n.V., 5:4 i.E. (1:2, 0:0)
Tore: Gameiro (59.) bzw. Aduriz (57.), R. Garcia (80.)
Hinspiel 2:1 - Sevilla im Elfmeterschießen weiter

Auslosung Halbfinale am Freitag (ab 12.30 Uhr) in Nyon

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele