Dopingskandal

IOC-Präsident Bach droht Russland mit Olympia-Aus

Sport
18.05.2016 10:34

Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), schließt einen Ausschluss Russlands von den Olympischen Spielen in Rio im August nicht aus. In einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt Bach: "Sollte es Hinweise auf ein organisiertes und flächendeckendes Doping-System geben, das weitere Sportarten betrifft, müssten die Internationalen Verbände und das IOC die schwierige Entscheidung zwischen kollektiver Verantwortung und individueller Gerechtigkeit treffen."

"Die Teilnahme der russischen Athleten an den Olympischen Spielen in Rio 2016 hängt auch stark von den Ergebnissen der WADA-Untersuchung ab."

Die WADA ist die Welt-Anti-Doping-Agentur, die den jüngsten Enthüllungen über ein angeblich staatlich organisiertes Dopingsystem vor den Winterspielen 2014 im russischen Sotschi nachgeht.

Auslöser für die Untersuchung sind Behauptungen des ehemaligen Leiters des Moskauer Anti-Doping-Labors, Gregori Rodschenkow, er habe systematische Manipulationen im russischen Team während der Sotschi-Spiele mitorganisiert. Rodschenkow, der jetzt in den USA lebt, hatte erklärt, 15 der russischen Medaillengewinner sein gedopt gewesen. Dafür gibt es bisher keine unabhängigen Beweise.

Sollten die Vorwürfe wahr sein, hält der IOC-Präsident eine Beweispflicht russischer Athleten für möglich. "Es müsste geprüft werden, ob in derart 'kontaminierten' Verbänden die Unschuldsvermutung für Athleten aufrechterhalten oder die Beweislast umgekehrt werden kann", schrieb Bach. Dies könnte bedeuten, dass betroffene Athleten nachweisen müssten, dass ihre Doping-Tests international regelkonform vorgenommen worden seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele