Aus für den Bewerb

In Kitzbühel gibt’s ab 2017 keine Kombi mehr

Sport
13.05.2016 16:43

Ab kommendem Winter wird es bei den Hahnenkammrennen in Kitzbühel (20.-22. Jänner) keine Kombination mehr geben. Beim FIS-Kongress im Juni in Cancun soll das geänderte Programm mit Super-G am Freitag, Abfahrt am Samstag und Slalom am Sonntag beschlossen werden. Der zuletzt am Tag des Super-G ausgetragene Kombinationsslalom entfällt, weil die Belastung für die Rennläufer zu hoch ist.

Die Kombination aus Abfahrt am Samstag und Spezial-Slalom am Sonntag war in früheren Zeiten das Kernelement der legendären Rennen auf Streif und Ganslern, wurde doch der Gesamtsieger zum wahren "Hahnenkammsieger" ausgerufen. Zuletzt war wegen der anspruchsvollen Strecke und der zunehmenden Spezialisierung versucht worden, die Kombi als Mix aus Super-G und Kombi-Slalom am Freitag zu "retten". Aber auch damit ist nun Schluss.

Belastung zu hoch
"Das mit dem Super-G war ein Versuch. Aber die Belastung mit vier Wettkämpfen an drei Tagen war einfach zu hoch", erklärte Michael Huber vom Kitzbühler Ski Club (K.S.C.). Mit ausschlaggebend für die nicht überraschend kommende Absage war, dass es vergangenen Jänner bei der 76. Auflage der Hahnenkammrennen zahlreiche Stürze und Verletzte und letztlich einen Abbruch der Abfahrt gegeben hatte. Zu den Verletzungsopfern zählten u.a. der Norweger Aksel Lund Svindal.

Markus Waldner, Chef-Renndirektor des Internationalen Skiverbandes bei den Herren, hatte danach Analysen durchführen lassen und auch mit vielen Rennläufern Gespräche geführt. Der Tenor war offenbar einheitlich. Huber erwartet deshalb, dass der Vorschlag beim Kongress angenommen wird. "Und auch wir werden keinen Radau schlagen. Letztlich macht man so eine Veranstaltung ja wegen der Sportler", sagte der KSC-Präsident.

Niemals nie sagen
Ob dies das endgültige Ende für einen einst legendären Bewerb sei, wollte Huber so nicht sagen. "Man soll niemals nie sagen. Aber eigentlich war das Ende der klassischen Kandahar-Kombination ohnehin schon 1961, damals wurde der letzte Slalom nach der Ergebnisliste der Abfahrt gefahren", erklärte der Funktionär.

Weil der Kartenvorverkauf für die kommenden Hahnenkamm-Rennen bereits läuft, hat man die Preise für Freitag angepasst. Die Startzeiten für Super-G und Abfahrt wurden mit 11.30 Uhr fest gelegt. Neu im Programm ist auch einen Europacup-Abfahrt am Montag (16. Jänner) der Kitzbühel-Rennwoche mit dem Ziel am Oberhausberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele