Myhrer gewinnt

Hirscher rast beim letzten Slalom auf Platz zwei

Sport
20.03.2016 11:37

Marcel Hirscher hat seine grandiose Weltcup-Saison mit einem zweiten Slalomplatz beendet. Der Gesamtweltcup-Sieger musste sich am Sonntag beim Finale in St. Moritz nur um 0,14 Sekunden dem Schweden Andre Myhrer geschlagen geben, Dritter wurde Sebastian Foss-Solevaag (NOR/+0,36). Henrik Kristoffersen war als Disziplinsieger bereits festgestanden, Hirscher fehlten auf die Trophäe am Ende nur 31 Zähler.

Der Schweizer Daniel Yule brachte seine sensationelle Halbzeitführung nicht ins Ziel, er fiel auf Rang elf zurück. Der Halbzeitzweite Marco Schwarz rutschte auf den vierten Platz ex aequo mit dem Franzosen Julien Lizeroux ab (+0,58), dafür verbesserte sich Manuel Feller mit Laufbestzeit vom 18. auf den 6. Platz. Marc Digruber landete auf Rang 14.

"Henrik ist ein verdienter Kristall-Gewinner"
"Es war ein spannendes Duell mit Henrik. Er ist ein verdienter Kristallgewinner", sagte Hirscher über den sechsfachen Slalom-Saisonsieger Kristoffersen, der nach einer Grippeerkrankung geschwächt am Start war und als Tages-19. ohne Punkte blieb. Kampfansage für die nächste Saison wollte Hirscher keine machen: "Wir müssen unsere Leistung bringen, da geht es nicht so sehr 'der gegen den' und 'der gegen den'. Der Respekt ist da schon zu groß. Jeder weiß, was da dahintersteckt."

Nach dem ersten Durchgang war Hirscher Fünfter, im zweiten fuhr er "ein bisschen mit Wut im Bauch". Da habe er noch ein paar Reserven mobilisiert. "Ich habe mich mit dem WM-Hang angefreundet", bilanzierte der 27-Jährige. So auch der 33-jährige Myhrer, der seinen sechsten Weltcup-Sieg feierte. "Ich bin sehr glücklich, dass ich die Saison mit einem Sieg abschließen kann."

Fünftes Top-Ten-Ergebnis für Schwarz
Für Schwarz, der am WM-Schauplatz von 2017 auch von seinem Papa, seinem Bruder und dessen Freundin sowie einem Kumpel angefeuert wurde, war es nach zwei dritten Rängen in Madonna di Campiglio und Naeba, einem fünften Platz in Kranjska Gora sowie einem neunten in Kitzbühel das fünfte Top-Ten-Ergebnis in diesem Winter. Er wurde in der Disziplinwertung Achter.

Der 20-Jährige hatte nach dem ersten Durchgang nur eine Hundertstelsekunde Rückstand auf Yule, und prognostizierte für das Finale "volle Attacke!" Doch im zweiten Durchgang fuhr er im Mittelteil zu weite Wege. "Leider hat es nicht für das Podest gereicht, aber ich kann mich über den vierten Platz auch nicht beschweren", sagte der Kärntner.

Aufregung um Schwarz
Nach dem ersten Durchgang hatte wegen Schwarz allerdings minutenlang Aufregung im Zielraum geherrscht. Erst wegen eines vermeintlichen Einfädlers, dann weil er angeblich das letzte Tor auf der falschen Seite passiert hatte. Schwarz schien in der offiziellen Resultatsliste bereits als disqualifiziert auf, Rennsportleiter Andreas Puelacher klärte die Sache im Juryraum, denn TV-Bilder zeigten, dass alles korrekt abgelaufen war. Die Resultatsliste wurde neu gedruckt.

"Der französische Technische Delegierte hatte sehr stark für die Disqualifikation gearbeitet", erläuterte ÖSV-Sportdirektor Hans Pum. Ob das möglicherweise mit der brisanten Situation in der Nationenwertung zu tun hatte? "Er ist ein begeisterter Franzose", ging Pum darauf nicht weiter ein.

Es war wahrlich knapp bis zum Schluss. Die Franzosen waren in der Mannschafts-Punktewertung nach dem Riesentorlauf-Dreifachsieg am Samstag bis auf 85 Zähler an Österreich herangekommen. Dank der starken Slalom-Performance am Schlusstag siegte Österreich aber mit 5804 Punkten vor Frankreich, das auf 5603 kam. Dritter wurde Norwegen mit 4833.

Das Ergebnis:
1. Andre Myhrer (SWE)                     1:43,75 Minuten
2. Marcel Hirscher (AUT)               +0,14 Sekunden
3. Sebastian-Foss Solevaag (NOR)     +0,36
4. Marco Schwarz (AUT)               +0,58
4. Julien Lizeroux (FRA)                    +0,58
6. Manuel Feller (AUT)                   +0,65
7. Manfred Mölgg (ITA)                      +0,69
8. Alexander Choroschilow (RUS)        +0,85
9. Patrick Thaler (ITA)                        +1,00
10. Felix Neureuther (GER)                 +1,12
11. Daniel Yule (SUI)                          +1,22
12. Alexis Pinturault (FRA)                  +1,24
13. Mattias Hargin (SWE)                    +1,40
14. Marc Digruber (AUT)                 +1,43
15. David Ryding (GBR)                       +1,55
16. Stefano Gross (ITA)                       +1,57
17. Istok Rodes (CRO)                         +1,64
18. Fritz Dopfer (GER)                          +1,85
19. Henrik Kristoffersen (NOR)              +1,86
20. Jonathan Nordbotten (NOR)             +1,87
21. David Chodounsky (USA)                 +1,88
22. Jens Byggmark (SWE)                     +1,92
23. Victor Muffat-Jeandet (FRA)             +2,47
Ausgeschieden im 1. Durchgang: Dominik Stehle (GER)
Ausgeschieden im 2. Durchgang: Jean-Baptiste Grange (FRA)

Der Endstand im Gesamtweltcup:
1. Marcel Hirscher (AUT)                   1795 Punkte
2. Henrik Kristoffersen (NOR)            1298
3. Alexis Pinturault (FRA)                  1200
4. Kjetil Jansrud (NOR)                     1161
5. Aksel Lund Svindal (NOR)               916
6. Dominik Paris (ITA)                         805
7. Aleksander Aamodt Kilde (NOR)        756
8. Felix Neureuther (GER)                    743
9. Carlo Janka (SUI)                            737
10. Peter Fill (ITA)                                736
11. Adrien Theaux (FRA)                       714
12. Victor Muffat-Jeandet (FRA)              709
13. Beat Feuz (SUI)                               596
14. Vincent Kriechmayr (AUT)                 555
15. Andre Myhrer (SWE)                        543
Weiters:
16. Hannes Reichelt (AUT)                  485
18. Romed Baumann (AUT)                451
30. Philipp Schörghofer (AUT)            332
32. Manuel Feller (AUT)                       306
34. Marco Schwarz (AUT)                    298
43. Max Franz (AUT)                            237
55. Marc Digruber (AUT)                      179
57. Matthias Mayer (AUT)                     172
58. Otmar Striedinger (AUT)                 164
63. Klaus Kröll (AUT)                            154
66. Patrick Schweiger (AUT)                 132
69. Roland Leitinger (AUT)                    116
75. Georg Streitberger (AUT)                108
84. Michael Matt (AUT)                             81
86. Christoph Nösig (AUT)                       76
95. Christian Hirschbühl (AUT)                 60
130. Johannes Kröll (AUT)                       14
133. Reinfried Herbst (AUT)                     13
139. Niklas Köck (AUT)                               9
149. Stefan Brennsteiner (AUT)                  5
157. Christian Walder (AUT)                        2

Der Endstand im Slalom-Weltcup:
1. Henrik Kristoffersen (NOR)          811 Punkte
2. Marcel Hirscher (AUT)            780
3. Felix Neureuther (GER)               389
4. Andre Myhrer (SWE)                  367
5. Alexander Choroschilow (RUS)    358
6. Stefano Gross (ITA)                  345
7. Fritz Dopfer (GER)                     339
8. Marco Schwarz (AUT)            283
9. Julien Lizeroux (FRA)                  272
10. Patrick Thaler (ITA)                   240
11. Sebastian-Foss Solevaag (NOR) 234
12. Alexis Pinturault (FRA)              220
13. Daniel Yule (SUI)                       201
14. Mattias Hargin (SWE)                199
15. David Chodounsky (USA)           185
Weiters:
16. Marc Digruber (AUT)               179
21. Manuel Feller (AUT)                 125
27. Michael Matt (AUT)                    81
34. Christian Hirschbühl (AUT)        36
45. Reinfried Herbst (AUT)              13

Der Endstand in der Herren-Mannschaftswertung:
1. Österreich        5804 Punkte
2. Frankreich        5603
3. Norwegen         4833
4. Italien               4512
5. Schweiz            2940
6. Deutschland      2327
7. USA                 2154
8. Schweden         1095
9. Kanada              744
10. Slowenien         700
11. Russland          358
12. Finnland            202
13. Kroatien            195
14. Großbritannien   115
15. Slowakei            108
16. Tschechien          87
17. Japan                  17
18. Ungarn                 9
19. Polen                    8
20. Lettland                5
21. Argentinien           2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele