Bis Saisonende

Hiddink beerbt Mourinho als Chelsea-Trainer

Sport
19.12.2015 15:35

Der Niederländer Guus Hiddink hat am Samstag wie erwartet bis Sommer das Traineramt beim strauchelnden englischen Meister Chelsea übernommen. Der 69-Jährige ist damit Nachfolger des am Donnerstag geschassten Jose Mourinho. "Ich bin begeistert über die Rückkehr an die Stamford Bridge", wurde Hiddink in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Chelsea ist einer der größten Klubs der Welt."

Hiddink übernimmt die nach einem katastrophalen Saisonstart nur im Tabellenhinterland liegenden "Blues" nach 2009 bereits zum zweiten Mal. Damals wurde er als Nachfolger des Brasilianers Luiz Felipe Scolari mit dem Verein FA-Cup-Sieger. "Ich bin mir sicher, dass wir die Wende in dieser Saison schaffen werden", erklärte der neue Chelsea-Coach.

Der frühere niederländische Nationaltrainer wird erstmals am 26. Dezember im Spiel gegen Watford auf der Bank sitzen. Im Spiel gegen Sunderland am Samstag trägt noch Assistenztrainer Steve Holland die Verantwortung.

Hiddink trainierte in seiner Karriere neben den Niederlanden auch die Nationalmannschaften aus Australien, Russland und der Türkei. Mit Südkorea wurde er bei der WM 2002 überraschend Vierter. Auf Klubebene coachte er unter anderem PSV Eindhoven, Real Madrid und Anschi Machatschkala aus Russland. Zuletzt betreute er in seiner zweiten Amtszeit die Niederlande. Anfang Juli erfolgte nach schwachen Resultaten von "Oranje" in der EM-Qualifikation aber die Auflösung des laufenden Vertrages.

Hier sehen Sie, wie Jürgen Klopp auf den Abschied von Mourinho reagierte:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele