Billard

Goldener EM-Auftakt durch Geschwister Ouschan

Sport
04.04.2016 10:38

Gastgeber Österreich hat bereits am Auftakt-Wochenende der Pool-Billard-EM in St. Johann im Pongau zweimal Gold erobert. Die Geschwister Jasmin und Albin Ouschan setzten sich am Sonntag in der Eröffnungsdisziplin 14.1 endlos durch. Für die 30-jährige Titelverteidigerin Jasmin Ouschan war es bereits der 23. EM-Einzeltitel ihrer Karriere, für ihren 25-jährigen Bruder Albin dagegen der erste.

Albin Ouschan schaltete im Halbfinale den niederländischen Topfavoriten und Titelverteidiger Nick van den Berg mit 125:66 aus. Das Endspiel gegen den Russen Konstantin Stepanow, 8er-Ball-Europameister das Jahres 2010, gestaltete der Kärntner dann mit einer denkwürdigen Präsentation seines technischen und mentalen Repertoires. Nach dem Anfangsstoß von Stepanow löste der Weltranglisten-Achte eine äußerst schwierige Einstiegsposition und verließ den Tisch erst nach einer perfekten Serie von 125 Bällen unter dem tosendem Jubel der zahlreichen heimischen Fans.

"In der Vergangenheit habe ich im 14.1 harte Niederlagen einstecken müssen. Man muss einfach brutal gut spielen, um in dieser Disziplin zu gewinnen", betonte Ouschan nach einem harten und langen Tag. "Es ist wahrscheinlich die brutalste Disziplin hier bei der EM, und ich habe es geschafft. Ich habe den ganzen Tag richtig gut gespielt - fünf Spiele in Folge - und bin wirklich sehr zufrieden."

Das durfte auch seine Schwester Jasmin sein, die bei den Damen einmal mehr ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Im Finale ließ die Rekordeuropameisterin aus Klagenfurt der Polin Oliwia Czuprynska keine Chance und fegte sie mit 75:2 vom Tisch. Auch in den weiteren Disziplinen 10er-Ball (Finale am Mittwoch), 8er-Ball (Finale am Sonntag) und 9er-Ball (am Dienstag in einer Woche) führt der Weg zu EM-Gold über Ouschan, die auch mit dem österreichischen Damen-Team (Finale am Freitag) den Titel anpeilt.

Final-Ergebnisse der Billard-EM in St. Johann im Pongau:
Damen: Jasmin Ouschan (AUT) - Oliwia Czuprynska (POL) 75:2
Herren: Albin Ouschan (AUT) - Konstantin Stepanow (RUS) 125:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele