Bei den Hymnen

Gewalt gegen Schwarze: NBA auf Proteste gefasst!

Sport
23.09.2016 12:26

Rund einen Monat vor Saisonbeginn in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga bereitet sich die National Basketball Association auf mögliche Hymnen-Proteste wegen der sozialen Missstände und Polizeigewalt gegen Schwarze vor. Laut US-Medien wurden gemeinsam mit der Spielergewerkschaft NBPA verschiedene Szenarien erarbeitet, sollten auch die Basketballstars während der Nationalhymne protestieren.

NBA-Commissioner Adam Silver und NBPA-Geschäftsführerin Michele Roberts verfassten einen Brief, der an jeden Spieler geschickt wurde. Die Profis wurden angewiesen, dass beide Seiten sich dazu verpflichten, nur "sinnvolle Aktionen" durchzuführen. Während der Trainingscamps der Teams vor dem Liga-Start am 25. Oktober sollen von den Akteuren Antworten gefunden werden, wie mögliche Programme aussehen könnten.

Steve Kerr, Trainer der Golden State Warriors, rechnet mit Protesten. Der Meistertrainer von 2015 befürwortet sie sogar. "Es spielt keine Rolle, auf welcher Seite man steht. Man sollte lieber angewidert sein von den Dingen, die da draußen passieren", betonte der Ex-Profi. "Die Jungs haben doch eine Stimme. Ich bin der Meinung, dass Menschen gegen Ungerechtigkeit öffentlich Stellung beziehen dürfen, so lange es friedlich bleibt." Anders als beim American Football ist es in der NBA übrigens nicht erlaubt, während der Hymne zu knien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele