Souveräner Sieg

Gerald Melzer im Kitzbühel-Viertelfinale

Sport
20.07.2016 15:23

Zum zweiten Mal nach dem Halbfinale in München 2015 hat sich Gerald Melzer am Mittwoch für das Viertelfinale eines ATP-Turniers qualifiziert. Der 26-jährige Niederösterreicher besiegte in Kitzbühel den spanischen Qualifikanten Daniel Gimeno-Traver nach nur 74 Minuten mit 6:3 und 6:1. Damit sollte er erstmals die Top-100-Barriere knacken.

Fix ist, dass Melzer am Donnerstag im Viertelfinale neuerlich auf großer Bühne antreten wird: Entweder gegen den topgesetzten Dominic Thiem oder gegen seinen Bruder Jürgen Melzer. Und ein Österreicher steht damit auch fix bereits im Halbfinale. "Ich habe jetzt gar nicht an die 45 Punkte gedacht, oder dass ich nach der Woche in den erste 100 bin. Es war für mich viel bedeutender, vor dem Heimpublikum gut zu spielen und Spaß auf dem Platz zu haben und den Leuten was zu bieten", konstatierte Gerald Melzer.

Der wegen des Davis Cups ganz kurzfristig angereiste Weltranglisten-107. hatte sich in den beiden vergangenen Jahren jeweils "zu viel erwartet" und war dann dementsprechend "extrem nervös" in das Generali Open gestartet. Diesmal war er nach dem Erstrunden-Sieg, der ihm im Finish erstmals nach langer Zeit Krämpfe eingebracht hatte, sehr müde gewesen. "Ich habe gestern versucht, alles Mögliche für die Regeneration zu tun und habe mit Jürgen auch aus dem Doppel rausgezogen." Mit Eisbädern und allen möglichen Kleinigkeiten hat sich Melzer für das Mittwoch-Match fitgemacht.

Toller Beginn von Melzer
Melzer startete stark, nach einem Break zum 3:1 hatte er Satz eins nach 34 Minuten in der Tasche. Der Schlüssel zum Sieg war wohl ein sehr umkämpftes viertes Game im zweiten Durchgang, nachdem Melzer Gimeno-Traver zum 2:1 gebreakt hatte. Der Spanier konnte insgesamt fünf Rebreakchancen nicht nützen bzw. vereitelte Melzer diese und stellte auf 3:1. Danach war der Widerstand beim Weltranglisten-131. gebrochen.

"Bin super happy"
"Ich bin jetzt schon super happy, aber es ist noch nicht vorbei. Ich freue mich auf die Partie, wer auch immer kommt", sagte der jüngere der beiden Melzer-Brüder. "Gegen Dominic habe ich eine bessere Bilanz (2:1) als gegen Jürgen (0:1), aber natürlich hoffe ich, dass der Jürgen gewinnt. " Doch die Bilanz sagt für ihn wenig, gegen Thiem wäre er "krasser Außenseiter":

Melzer, der am rechten Handgelenk ein Tattoo mit der Übersetzung "Bleib dir selbst immer treu" trägt, sieht den Grund für seinen Aufstieg in gesteigerter Fitness. "Ich bin körperlich auf einem ganz anderen Niveau, auch wenn ich gestern zum ersten Mal seit einer Ewigkeit Krämpfe bekommen habe."

Neuer Konditionstrainer Schlüssel zum Erfolg
Sein neuer Konditionstrainer Philipp Wessely (seit September des Vorjahrs) spielt da eine große Rolle. "Mit dem bin ich super happy, das ist der größte Schlüssel zu der heurigen Saison und ich glaube, dass da noch einiges kommen wird", hofft Melzer mit Blick auf den Coach, der sich auch sehr mit der Materie Stoffwechsel beschäftigt.

"Wir haben im Stoffwechselbereich ganz anders gearbeitet und da gehört auch die Ernährung dazu", berichtete Wessely im Anschluss. "Gerald hat sich immer besser gefühlt und das Selbstvertrauen ist immer mehr gestiegen, weil er gemerkt hat, dass es auf Challenger-Ebene körperlich wenig gibt, die ihn noch wehtun können", erklärte der Niederösterreicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele