Foto: AFP

Ganz Österreich jubelt über Deutschlands 1:0- Sieg

21.06.2016, 19:49

Deutschland sicherte sich am Dienstag mit einem 1:0- Sieg gegen Nordirland im Pariser Prinzenparkstadion den Sieg in der Gruppe C und leistete damit auch noch Schützenhilfe für das ÖFB- Team. Mit einem Sieg gegen Island am Mittwoch wären David Alaba und Co. fix für das Achtelfinale qualifiziert, weil Nordirland und Albanien als Dritte auf jeden Fall schlechter platziert wären. Im Parallelspiel bezwang Polen die Ukraine ebenfalls mit 1:0 und belegte Platz zwei in Gruppe C. Das Goldtor für Deutschland erzielte Mario Gomez in der 30. Minute (siehe Video oben).

Trainer Joachim Löw überraschte schon zu Beginn mit einem neuen Gesicht in der Abwehr: Bayern- Youngster Joshua Kimmich feierte sein Startelf- Debüt bei einem Großereignis. Überhaupt war es für den 21- Jährigen erst sein zweites Länderspiel in der deutschen Nationalelf. Als Solo- Spitze setzte der deutsche Teamchef auf Mario Gomez. Benedikt Höwedes und Julian Draxler mussten auf die Ersatzbank.

Deutschland im Chancen- Rausch

Nordirland versuchte von Beginn weg den Spielfluss der Deutschen zu stören. Dennoch startete die Elf von Joachim Löw mit einem regelrechten Offensiv- Feuerwerk: Thomas Müller vergab in Minute acht die erste Riesen- Chance. Nach einem idealen Pass von Mesut Özil wartete der Stürmer zu lange vor Nordirland- Keeper Michael McGovern, dieser parierte sensationell.

Generell agierte die deutsche Star- Elf in der Anfangsphase vor dem Tor zu fahrlässig: Özil (11.) haute nach einer schönen Aktion von Jerome Boateng den Ball am Tor vorbei, Mario Götze (12.) scheiterte abermals an McGovern, der Nachschuss von Kimmich ging knapp drüber.

Foto: AP

Die Führung für Deutschland lag in der Luft. Müllers zweiter Versuch (27.) ging an die Stange. Erst in der 30. Minute folgte die Erlösung für die deutsche Nationalelf: Mario Gomez erzielte nach Doppelpass mit Müller das verdiente 1:0. Gomez feierte damit seinen vierten Treffer bei einer Europameisterschaft. Damit liegt der Besiktas- Stürmer nur noch ein Tor hinter Rekordhalter Jürgen Klinsmann, der in seiner Karriere fünf EM- Tore erzielen konnte.

Müller im Pech

Für Thomas Müller hingegen schien das Tor in dieser Partie wie zugenagelt. Nach seiner Riesen- Möglichkeit zu Beginn und einem Stangentreffer knallte er in Minute 35. den Ball auch noch an die Latte: Somit zweimal Aluminium. Das ist vor ihm noch keinem deutschen Spieler in einem EM- Spiel gelungen.

Foto: AFP

Von Nordirland gab es in der ersten Hälfte kaum etwas zu sehen, die EM- Debütanten konnten sich so gut wie nie befreien. Deutschland war haushoch überlegen (76 Prozent Ballbesitz, 14:1 Torschüsse), doch die Chancenauswertung ließ viel zu wünschen übrig. Mit einem 1:0 ging's in die Pause, dabei hätte die deutsche Star- Elf locker mit fünf oder sechs Toren Vorsprung in die Kabine eilen können.

Nach Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild: Götze vergab kurz nach Wiederanpfiff gleich zwei sensationelle Möglichkeiten auf das 2:0. Zuerst konnte der WM- Goldtorschütze (51.) im Strafraum McGovern nicht bezwingen, im Anschluss (52.) zirkelte er den Ball nach Pass von Özil knapp am Pfosten vorbei.

Foto: AFP

Nordirland- Kepper McGovern erwischte in dieser Partie wohl seinen besten Tag. Nach einem tollen Solo zielte Khedira genau ins Eck, doch der 31- jährige Stammtorwart glänzte abermals mit einer starken Parade.

Top- Leistung von McGovern

Die Chancendichte der Deutschen ließ mit Fortdauer der zweiten Hälfte mehr und mehr nach. Gomez wurde in der 73. noch einmal gefährlich. Ein halber Schritt fehlte dem Stürmer nach einem Stanglpass zum 2:0. Löw brachte Andre Schürrle für den glücklosen Götze und Bastian Schweinsteiger für Sami Khedira ins Spiel, doch auch die mit neuen Kräften im Mittelfeld gelang dem deutschen Team nicht die verdiente 2:0- Führung. Die Elf von Jogi Löw blieb zwar spielbestimmend, konnte aber die Dominanz der ersten Hälfte nicht fortsetzen. Kurz vor Schlusspfiff zeichnete sich McGovern bei einem Schuss von Gomez erneut mit einer Glanzparade aus.

Foto: AFP

Fußball- EM, Gruppe C:

Nordirland - Deutschland 0:1
Tor:
0:1 Gomez (30.)
Nordirland: McGovern - Hughes, McAuley, Cathcart, Evans - C. Evans, Davis, Norwood - Ward (70. Nagennis), Washington (59. Lafferty), Dallas
Deutschland: Neuer - Kimmich, Boateng (76. Höwedes), Hummels, Hector - Khedira (69. Schweinsteiger), Kroos - Götze (55. Schürrle), Özil, Müller - Gomez

21.06.2016, 19:49
str
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der #Netiquette# widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum